Smart einschalten Wie geht das ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von gamemonster, 9. Januar 2009.

  1. gamemonster

    gamemonster Toad

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    hi hab ma ne frage kann man Smart an der Fesplatte einschalten? weil ein Programm zeigt an das das Smart an der Samsung deaktiviert ist und bei Excelstor aktiviert also Im Bios meine ich nicht das würde nix nützen
    (Die Samsung HDD ist neuer als E. HDD)

    hilfreiche Antworten wären hilfreich Danke im voraus ;)
     
  2. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    SMART kannst Du über das BIOS einschalten....keine Ahnung wo man den SMART Test sonst einschalten kann...
     
  3. gamemonster

    gamemonster Toad

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    Bios hab ich ja erwähnt...

    ich habe jetzt so nen Programm gefunden...

    muss es erstmal testen dann poste ich die Ergebnisse rein
     
  4. Toshi

    Toshi Gast

    Smart ist doch eine Funktion der Festplatte, durch die Festplatten überwacht werden, ich zitiere einen Post:

    SMART-Technologie (Self Monitoring Analysis and Reporting Technology).

    Moderne Festplatten, die damit ausgerüstet sind, beobachten sich quasi selbst und erstellen auf Wunsch einen Prüfbericht. Bei dieser Selbstdiagnose auf Knopfdruck wird unter anderem festgestellt, wie zuverlässig die Festplatte gerade arbeitet und ob das maximal mögliche Arbeitstempo erreicht wird.

    So etwas lohnt sich. Denn mit diesem Hilfsmittel lassen sich drohende Hardwareschäden oft rechtzeitig erkennen und so Datenverlust vermeiden. Windows liest die nützlichen SMART-Informationen allerdings nicht aus. Mit dem unter Adenix - Downloads für Privatleute kostenlos erhältlichen Programm "Smart Explorer" lassen sich die Diagnosedaten moderner SMART-Festplatten bequem auslesen!
    Hier gibt es auch noch eines Gratis: http://www.panterasoft.com/


    @gamemonster, wenn du mehr in Erfahrung bringen konntest, lass es uns wissen :)
     
  5. gamemonster

    gamemonster Toad

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    schon mal Danke für eure Unterstützung (-:

    ich habe mal Drive Fitnnes Test per Diskette getestet

    da konnte man Smart einschalten und zeigte auch Status Gut an(zeigts wohl bei jeder HDD)

    aber beim neuen booten ist es wieder deaktiviert (deaktiviert wohl von alleine oder wird nur in dem Boot Modus aktiviert?)

    Test wahr Erfolgreich ohne Fehler(Samsung)

    bei Ecselstor leider nicht ich poste das bild mal hoch
    vielleicht weiß einer genau was das heißt
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen