Super Mario Galaxy 2

Dieses Thema im Forum "Wii Spiele Reviews" wurde erstellt von Fox Heart, 19. Juni 2010.

  1. Fox Heart

    Fox Heart Gast

    So, hier mal das neue Super Mario Galaxy 2 Reviewt!^^

    Gameplay/Präsentation: 10/10
    Die Gravitation funktioniert wieder wunderbar. Das Grund-Gameplay ist seit Super Mario (64) unverändert und macht noch immer Spaß! Entweder man liebt oder hasst solche Art von Games. Die Welten sind wunderbar und heben sich besser voneinander ab als in SMG 1. Ich möchte in manchen Galaxien am liebsten einfach nur Urlaub machen. Die Galaxien sind echt hübsch und einfallsreich.

    Aber diese bunten Hervorhebungen im gesprochenen Text mit so Wörtern wie "Unhold", "die dir kostbare Person" finde ich einfach nur zu kindisch. Ist das Wort "Geliebte" zu "adult" für Kinder? Und ist es so schwer, den Namen "Bowser" auszuschreiben? Die neuen Items gefallen mir extrem gut. Vor allem das Wolkenitem liebe ich.

    Grafik: 9/10
    Die Grafik ist Bombe. Aber ich bin mir sicher, dass da noch mehr geht und angeblich sieht Monster Hunter ja besser aus als SMG. Was ich nicht nachprüfen kann, ich geb daher "nur" sehr gute 9 Punkte.

    Sound: 9/10
    Wunderbar! Wie immer schöne Stücke, auch ältere die man neu aufgelegt hatte. Mir gefällt die Musik in den Leveln mit Bowser sehr gut. Die Yoshi-Mucke ist mir etwas zu flippig. Ansonsten 1A, wie immer in Mario-Games.

    Steuerung: 9/10
    (Anstelle von Story, dazu äußere ich mich aber im Fazit noch einmal)
    Die Steuerung funktioniert wie immer perfekt. Auch wenn die Ball und Flugsteuerung in der Lenkung nach Links, Rechts und Neuausrichtung in die Grundstellung und/oder gleichzeitige Benutzung von Links-Vorne und Rechts-Vorne manchmal sehr komisch funktioniert. Entweder bin ich dafür zu blöd oder es ist wirklich so. Weil viele sagen, dass es wunderbar funzt - was ich nicht nachvollziehen kann.

    Schwierigkeitsgrad: 6.5/10
    Nintendo hat auf jeden Fall nicht Wort gehalten. Im Gegenteil. Ich fand es stellenweise sogar einfacher als SMG 1, aber stellenweise auch schwerer - je nach Stern. Und die Level sind noch immer schön schlauchartig und simpel in der Route zum Stern. Wären die Welten nicht so wunderschön und einfallsreich, würde ich hier vernichtend weniger Punkte geben.

    Was mich noch immer stört, ist, dass die Bosskämpfe gegen Bowser viel zu einfach sind. Die gegen Bowser Jr. im Vergleich sind schwerer, aber im Gesamtbild noch immer zu einfach.

    Umfang: 8/10
    Vom Umfang für ein 3D Mario okay. Aber da geht mehr. Vor allem gefällt mir, dass die Sterne wirklich alle anders sind und nicht wie in SMG 1 man dasselbe nochmal in Grün machen musste.

    Aber ich will dennoch viel mehr Sterne, Welten und mehr vom Rest! Ich warte auf's erste 3D Mario im 64er-Style mit >300 unterschiedlichen Sternen! (Mein Traum wären 500 Sterne mit über 120 Welten. Aber das wird wohl erst auf Blu-ray möglich sein.)

    Fazit: 51.5/60 -> 85,83 %
    Joa, wer SMG 1 mochte, wird Teil 2 ebenso lieben. Und wer's nicht mochte, vielleicht gefällt es euch ja besser. Es gibt einige Leute die Teil 1 nicht mochten, aber Teil 2 mögen. Warum auch immer, da beide doch vom Grundgerüst her fast völlig gleich sind.

    Zur fehlenden und immer gleichen Story: Vielleicht ist es langsam mal an der Zeit mit dieser Tradition zu brechen. Die Paper Mario Spiele und das alte RPG für SNES haben/hatten Story. Aber ein wenig MEHR Story und vor allem ein etwas anderer Plot würden "Super Mario"-Games vielleicht ganz gut tun. Die Charaktere sind mir noch immer zu oberflächlich (vor allem Peach). Und es gibt noch so viele ungeklärte Fragen innerhalb dieses Universums. Wenn ich da alleine an Bowsers Kinder denke, aber das ist schon fast ein Thema für sich. Oder Rosalina und ihre Geschichte, die bietet auch sehr viel Interpretationsfreiraum.

    Ansonsten geiles Game. Aber ein drittes muss nicht sein! Vielleicht machen sie eines, in welchem man das komplette Pilzkönigreich mal in 3D erkundet! Das wäre cool - sowas würde ich mir wünschen. Völlig frei begehbare Welt mit Interaktionsmöglichkeiten und überall verstreuten Sternen zum selber suchen, ohne dabei an die Hand genommen zu werden wie in SMG 1 und 2. Zurück zu Zeiten von 64 und Sunshine, wo man noch selber suchen musste.

    Soviel zu Super Mario Galaxy 2 an dieser Stelle. Mit Benotung der Story würde die Wertung weit tiefer liegen. Da das aber nie eine der tragenden "Säulen" in Super Mario Games war, lasse ich das mal weg. Auch wenn ich mir persönlich endlich ein paar Antworten erhoffe.

    Das war es soweit, man liest sich
    Eures Fox Heart :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juli 2010
  2. Nicole.306

    Nicole.306 Yoshi

    Registriert seit:
    14. April 2008
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    63
    So weit wie ich es bis jetzt gespielt habe stimme ich dir in Gameplay, Grafik, Sound und Steuerung zu.
    Bei den anderen beiden weiß ich noch nicht so genau, weil ich erst die 1. Welt gespielt habe. ;)
    Gute Review! :)
     
  3. Darkness

    Darkness Musik an. Welt aus.

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    4.478
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich würde dem Spiel, wenn ich Schulnoten geben würde, eine 4+ geben, vielleicht eine 3-. Ich hab's seit gestern und bin arg enttäuscht. Es hat eine wirklich gute Grafik, aber neue Ideen fehlen ganz einfach, ganz zu schweigen von einem annehmbaren Schwierigkeitsgrad. Dazu kommt noch die DVD... sorry Nintendo, aber für wie bescheuert hälst du diejenigen, die deine Spiele spielen? Die Oberwelt wurde durch ein plumpes Raumschiff ersetzt, Level 1 ist eine glatte Kopie des Level 1 aus SMG 1 (nur der Boss hat eine andere Farbe) und überhaupt ist das Spiel mehr Casual denn je... für anspruchsvolle Gamer ist Super Mario Galaxy 2 überhaupt nichts, für Casuals und anspruchslose Flachpfeifen eine glatte Empfehlung.

    Mein Fazit: Die größte Innovation ist die Zwei neben dem Galaxy auf der Spieleverpackung, der Rest ist Dreck vom feinsten und absolut nicht zu empfehlen. Nintendo hat stark an Qualität verloren. Bleibt abzuwarten, ob Zelda und Metroid genauso absacken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2010
  4. metallic

    metallic Für Dich DrCox,Flachzange

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jetzt würde mich interessieren wie weit du gespielt hast ^^
     
  5. Darkness

    Darkness Musik an. Welt aus.

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    4.478
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    0
    57 Sterne habe ich bis jetzt. Ich werd's aber wieder verkaufen.
     
  6. Nanoflot

    Nanoflot Gast

    naja ich habe das game ja schon vor der release bekommen und würde dem spiel maximal n 3+ in schulnoten geben .


    Das Spiel ist nicht schlecht vorallem weil man ab und zu Luigi Spielen kann aber das Spiel ist viel zu einfach


    dann fehlen neue ideen es ist kaum was neu in dem game immer wenn ein neues mario in 3D rauskam waren da sau viele ideen drin eingebaut . Und das ist halt diesmal net der fall.
     
  7. W1ZARD

    W1ZARD Yoshi

    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich versteh euch nicht. Ich finde das Game sehr spaßig und innovativ. Darüber hinaus ist der Weg zu einigen Sternen enorm hart, was den Schwierigkeitsgrad angeht.
    Sicher gibt es sehr viele Sterne, die einem quasi in die Hände fallen, aber selbst die bereiten einem zuvor noch viel Freude.
    Ich bin sehr begeistert davon! Wer es erstmal zu 100% durchzockt wird garantiert anders über den Schwierigkeitsgrad denken, denn der hats an einigen Stellen echt in sich.
     

Diese Seite empfehlen