Super Mario Galaxy

Dieses Thema im Forum "Wii Spiele Reviews" wurde erstellt von Stone, 6. Februar 2008.

  1. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    Super Mario Galaxy

    Einleitung:
    Schließt die Augen, geht in das Jahr zurück, als ihr das erste Mal die Bekanntschaft mit dem Klemptner gemacht hat, damals wo noch das NES als Hightechgerät angesehen wurde ... Denkt an den ersten Moment, wo ihr mit Mario über Koopas hinweggesprungen seid. Wo ihr das erste Mal mit der Feder geflogen seid. Und wo ihr das erste Mal von den Hammerbrüdern fertig gemacht worden seid^^.
    Na - etwas in Nostalgie gefallen? Gut, denn jetzt könnt ihr all diese verborgenen Erinnerungen wieder auferstehen lassen: Mit Nintendos Meisterstreich auf der Wii.

    Meine Referenzen:
    SMB 1, 2 und 3 am NES, SMW 1 und 2 am SNES und SM64 am N64.
    ______________________________________

    Facts:

    Genre: Jump & Run
    Titel: Super Mario Galaxy
    Entwickler: Nintendo
    Publisher: Nintendo
    Sprache: Deutsch
    Release: 16.11.2007
    FSK: -

    Mehrspieler Modus: ja - Kooperativ steuert Spieler 1 Mario ganz normal, wie auch im Singleplayer. Spieler 2 bewegt mittels Wiimote den "Pointer" auf dem Bildschrim, um Sternenstaub einzusammeln, Gegner zu behindern oder um eventuell auch alternative Lösungswege anzuzeigen. Des weiteren kann er Mario nochmal so hoch springen lassen und Sternenstaub auf Gegner abfeuern. Grundsätzlich soll dies gar nicht mal so langweilig sein, wie es nach dem ersten Eindruck klingt. Besser, als seinen Partner nur still neben sitzen haben. Das praktische: Spieler 2 kann jeder Zeit mitspielen und wieder aufhören.
    Story: n/a. - Nichts Außergewöhnliches: Bowser stiehlt die Prinzessin samt Schloss Mario vor der Nase weg und macht sich in die unendlichen Weiten des Weltraumes auf. Mario nimmt mit Hilfe der Lumas (Sternteilchen) und Rosalia die Verfolgung auf.
    Typisch Nintendo: Hier wird nicht auf eine detallierte Story gesetzt. Sie dient lediglich als Anstoßpunkt für ein actiongeladenes Jump & Run.
    Umfang: Es kommt ganz drauf an, welches Ziel man sich setzt: Mit 60 Sternen kann man das Game innerhalb ca 10 Stunden beenden. Für alle, die sich damit nicht zufrieden geben, gibt es insgesamt 242 Sterne zu entdecken. Da die letzten 121 Sterne identisch sind mit den ersten 121, gebe ich hier eine Schätzung für die Zeit an, die man benötigt um 121 Stene zu finden. Nämlich ungefähr 35 Stunden.
    Resümee: Für ein Jump & Run ohne wirkliche Hintergrundstory kann SMG sehr lange vor den Bildschirm fesseln.
    Innovation: Zwar muss man hier gleich mal - wie bei all den anderen Wii-Spielen - erwähnen, dass die Steuerung von SMG sehr innovativ ist - zumal ist es ja eine Premiere, Mario mit Wiimote und Nunchuck zu steuern. Doch als wahrer Mittelpunkt der Innovation steht hier die geniale Umsetzung des Weltraumes, der Planeten und der Gravitation. Nichts macht mehr Spaß, als von der Oberseite eines Plantet wegzuspringen und nach einer Dreiviertelumrundung wieder zu landen, oder gar von einem Teil mit größerer Gravitation angezogen zu werden.
    Schön hat Nintendo auch klassische Elemente mit Erneuerungen vermischt, was man sehr gut beim Level- und Gegnerdesign erkennen kann. Alte Schurken wie Kamek (bekannt aus Yoshis Island) und Bowser Jr. geben sich sich die Ehre, aber auch riesige Maulwürfe, schrullige Fische, nervige Spinnen und elektrisierende Quallen machen Mario das Leben schwer.
    Im Grunde ein noch nie dagewesenes Spielgefühl mit vielen nostalgischen Eindrücken.
    Atmosphäre: 95 - 100: Im Weltall fühlt man sich sofort pudelwohl. Doch was die ganze Atmosphäre wirklich ausmacht, ist, dass Nintendo auf einen modernen Weg back-to-the-roots gegangen ist. Nach wenigen Spielminuten fühlt man sich in der Vergangenheit zurückversetzt und sitzt wie damals in den Neuzigern mit offenem Mund vor dem TV und lässt Mario durch kunterbunte Welten hüpfen. Und das Ganze wird neben dem grandiosen Soundtrack von Nintendos allbekannter Liebe zum Detail unterstrichen. Spuren die man im Sand hinterlässt bleiben da, vom schrulligen Wal bis hin zum furchteinflößenden Knochenfisch.
    Jede Galaxie bringt ihren eigenen Flair mit: Einmal geht es düsterhaft zu in der Geister-Galaxie, dann wird es melancholisch in der Herbst-Galaxie und Ferienstimmung kommt auf in der Glasstrand-Galaxie. Für atmosphärische Abwechslung ist gesorgt. Eine fehlende Vertonung fällt kaum auf - so liebevoll die Textboxen geschrieben sind.

    Technik

    Grafik: 95 - 100: Wohl momentan eins der schönsten Wiispiele. Hier ist ein erstes Mal zu sehen, was auf der Konsole möglich ist. Mit anderen Konsolenspielen lässt sich SMG wohl kaum vergleichen, da hier nicht auf visuelle Effekte oder Fotorealismus gesetzt wird, sondern auf ein angenehmen grafisches Gesamtpaket. Dennoch muss sich Mario nicht verstecken. Alle Animationen sind flüssig und schön gestaltet. Die Weitsicht ist wie der Name schon sagt: weit. Popups oder Nebel gehören der Vergangenheit an. Und in manchen Fällen kommt man aus dem Staunen nicht heraus, wenn man sieht, wozu eigentlich die Wii fähig ist: Beispielsweise sieht das Bienenfell der Bienenkönigin so perfekt aus, dass man fast jedes Härchen einzeln nachzählen könnte. Weiters gibt es noch nie auf der Wii dagewesene Wasserefffekte, usw ...
    Hardwareanforderung: Nintendo Wii
    Test-System: Nintendo Wii
    Stabilität: Sehr gut - kein Absturz, keine Bugs
    KI: -
    Steuerung: Besonders in den Minispielen merkt man, wie Nintendo an der Sensibilität der Wiimote gearbeitet hat. Beispielsweise muss man ab und zu eine Kugel steuern, auf der Mario läuft. Dabei wird die Wiimote als "Steuerknüppel" benutzt und auch jede noch so feine Bewegung wird fair und genau umgesetzt.
    Zur generellen Gamesteuerung ist nicht viel zu sagen. Praktisch wurde das gut bewährte Konzept von Mario 64 und Sunshine übernommen - und es funktioniert noch immer gut. Nervig ist oft die Kameraeinstellung, die sich oft nicht mittels Steuerkreuz verstellen lässt.
    Sound: 95/100 – Der Sound sehr ungewohnt. Die guten alten Midis gehören nun wohl entgültig der Vergangenheit an. Denn SMG wird von einem Orchester musikalisch begleitet und man ist diesen bombastischen Sound eigentlich zu einem Jump & Run nicht gewöhnt. Toller Zug von Nintendo, denn bei Mario Paty 8 ging es gewaltig schief, sich noch immer an alte Sounds zu binden.

    Spielspaß:

    Durchschnittliche Qualität: Es kommt kaum Langeweile auf - ist so! Hat man erstmal am Sternenstaub geleckt, bekommt man nicht genug. Sind die ersten Sterne gesammelt, will man sich eigentlich nicht zufrieden geben und will mehr. Und da eigentlich kein Stern (also keine Aufgabe) dem anderen gleicht, ist große Abwechslung am Tagesprogram. Sehr zufriedenstellend.
    Schwierigkeitsgrad: Die ersten 60 Sterne mögen ja manchen geübten Jump & Runner leicht von der Hand gehen und auch später fragt man sich oft: "Herausforderung? Hallo, wo bist du?" Aber dann gegen Ende beginnt das Game wirklich schwer zu werden. Oft auch frustrierend, wegen den sogenannten Risikokomenten - besonders das Sammeln der lila Münzen verlangen einem einiges ab. Dennoch ist das Game sehr einsteigerfreundlich und sollte in keiner Wii-Sammlung fehlen.

    ______________________________________

    Fazit:

    Gesamtwertung: 92/100

    Kommentar:
    Oft wurde das Leveldesing kritisiert: Zu linear, zu streng vorgegeben. Mario 64 und Sunshine ließen da viel mehr Freiheiten. Aber dazu ist zu sagen: Nintendo wollte ganz klar "back2roots". Man erinnere sich an Super Mario World, wo man auf der Karte herummaschierte und Levels besuchen konnte. Im Level selbst hatte man keine Optionen, außer sich nach rechts zu bewegen.^^ So ist das auch mit Super Mario Galaxy. Wer sich hier eine Art Adventure erwartet, hat falsch gedacht. SMG geht ganz klar in Richtung Spaß, Action und vor allem: klasssiches modernes Jump & Run. Und das gefällt vielleicht nicht jedem, aber es handelt sich deswegen nicht um etwas Schlechtes. Nein, es ist oft auch sehr angenehm, nicht nach gewissen Sternen suchen zu müssen, sondern einfach drauf loszulaufen - Jump & Run eben!

    Pro:
    + Grafik
    + Innovation (Planetenschwerkraft)
    + Konzept: modernes klassisches Jump & Run
    + Knuffiges Level- und Gegnerdesign
    + toller Soundtrack

    Contra:
    - Kamerasteuerung
    - kaum eine Story
    - doch eher für die jüngere Generation gedacht
    - manchmal sehr frustrierend

    Kauf-Empfehlung:
    Ganz klar: Ja! Wer eine Wii sein Eigen nennt, sollte auch Super Mario Galaxy sein Eigen nennen. Die 45 Euro sind gut investiert.

    Hoffe die Review gefiel, lg stoney
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2009
  2. WiiRooky

    WiiRooky Koopa

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    13
    Super Review Stone, genau so würde ich das Spiel auch bewerten. Nachdem ich die ersten 120 Sterne erreicht habe und bei den Risikokometen oft am schwitzen war, bin ich auch der Meinung das es zuerst zwar sehr leicht aber auch sehr spaßig ist, hinterher jedoch manchmal auch recht schwierig. Nachdem man wie schon erwähnt 60 Sterne gesammelt hat kann mal allerdings das Spielziel, (mit der gesamten Station zum weit entfernten Planeten reisen um Bowser zu besiegen und Peach zu befreien), erreichen. Das dürfte eigentlich jeder schaffen können. Rundum wirklich ein Spiel das zu der Wii gehört wie die Blätter zum Baum. Wer Jump-and-Run-Spiele mag wird wohl nicht um dieses Spiel herumkommen.
     
  3. Zitrone

    Zitrone Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was 92%?????
    Ich würd sagen +5%
     
  4. Psycho_xD

    Psycho_xD Gumba

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ähm ja also ich finds shcon klasse nru die sprung feder suckt :D

    und das spiel war zu einach ist einfach so xD is vonschwierigkeitsgrad her ne baby version ^^

    mario 64 hatte richtigen schwierigkeits grad ^^

    und level damals waren komplexer find ich ^^
     
  5. Zitrone

    Zitrone Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2008
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    0
    yop,aber das SPIEL is einfach Hamma^^
     
  6. 98%
    gruß heni =)
     
  7. nightmare1903

    nightmare1903 Gumba

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Eines der besten Spiele überhaupt!! 100%.. Wers nicht spielt, is selber schuld!!!
     
  8. Da kann ich nur zustimmen :thumbsup:
     
  9. Saphiron

    Saphiron ForenGeist :'D

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.805
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    0
    Top Spiel ;)
    Habe es nur ausgeliehen aber trotzdem Klasse ;)
     
  10. zod

    zod Gumba

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Fands ehrlich gesagt nich so toll, wenn ich es mit den alten Marios vergleichen müsste. Natürlich eins der besten Wii Spiele aber irgendwie war Mario 64 besser zu seiner Zeit, nicht im speziellen aber der Gesamteindruck an sich war einfach stimmiger. Aber die 92% sind gerechtfertigt, gutes Review, auch wenn ich 8/10 Punkten für den Multiplayer etwas viel finde, hätte wohl 6-7 vergeben. ;)
     

Diese Seite empfehlen