Technische Daten Xbox 360 Microsoft setzt auf Leistung und hat die neue Xbox mit der neuesten Hardware-Technik ausgestattet. Nur beim DVD-Laufwerk fehlt Blu-ray oder HD-DVD-Unterstützung. Prozessor: Basiert auf IBM PowerPC Drei symmetrische Cores, 3,2 GHz Zwei Hardware-Threads pro Core insgesamt sechs Hardwarethreads Je eine Vektoreinheit VMX-128 pro Core 128 VMX-128-Register pro Hardware-Thread 1 MByte Level-2-Cache Grafikprozessor: ATI-Design 500 MHz 10 MByte embedded DRAM Unified Shader-Architektur Alle Spiele müssen mindestens HDTV-Auflösung 720p und das 16:9-Format unterstützen Performance: 500 Millionen Dreiecke pro Sekunde Füllrate:16 Gigasamples pro Sekunde bei 4-fach Antialiasing 48 Milliarden Shader-Operations pro Sekunde Gesamtsystem: 1 TFLOP Arbeitsspeicher: 512 MByte GDDR3-RAM (700 MHz) organisiert als Unified Memory 22,4 MByte/s Bandbreite am Speicherinterface 256 GByte/s Bandbreite zum embedded DRAM des Grafikchips 21,6 GByte/s am Frontside-Bus Sound: Multichannel-Surround-Sound 48 KHz, 16-Bit-Audio über 256 Audio-Kanäle Speichermedien: Festplatte, 20 GByte, erweiterbar und abnehmbar 12-fach Dual-Layer-DVD-ROM (kompatibel mit DVD+/-RW, CD-RW, CD-R) Memory Units ab 64 MByte (zwei Steckplätze direkt an der Konsole) Ein-/Ausgabe: Bis zu vier Drahtlos-Controller Drei USB-Ports (USB 2.0) Ethernet-Port Kostenlose Basic-Version von Xbox Live vorinstalliert ermöglicht keine Multiplayerspiele, aber Content-Download, Voice-Chat und Marktplatz "WiFi Ready" (optional, WLAN-Adapter via USB anschließbar) "Video Camera Ready" (Eyetoy-ähnliche Kamera für Videochat etc. wird separat verkauft) Multimedia-Support: DVD-Video MP3 und WMA von CD/DVD JPEG von CD/DVD Rippen von Musik-CDs auf die Xbox360-Festplatte Eigene Playlists in allen Spielen Multimedia-Streaming von Windows-Media-Center-PCs, Windows-Media-Center-Extender eingebaut Direkter Anschluss von Digitalkameras und MP3-Playern (USB-Host-Funktion) Sonstiges: Austauschbare Frontcover Skinbare Bedienoberfläche