Wie sichere ich mein Wlan ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von shorty1985, 8. Oktober 2007.

  1. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Hallo Leute


    Ich mache mir seit ein paar Tagen sorgen um die Sicherheit meines Wlannetzes. Bisher gab es hier in meiner Umgebung kein Wlannetz ( jedenfalls kein sichtbares), aber seit 4-5 Tagen sind es mit meinem zusammen 6 Netze.
    Nun frage ich mich wie sicher mein Wlan ist, und wie ich die Sicherheit noch erhöhen kann.

    Bisher nutze ich WPA2 mit einem längeren Kennwort.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
     
  2. Kweck

    Kweck Gumba

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    also da kann ich Dich beruhigen. Mit WPA2 bist Du schon auf der sicheren Seite.
    Zumindest was aktuelle Standards so hergeben.

    Was Du noch tun kannst ist das beschränken der MAC Adressen und Dein WLAN unsichtbar machen.

    Das unsichtbar machen sollte in Deinem WLAN Router als option dabei sein (evtl. auch cloaking genannt).

    Das Beschränken der MAC Adressen ist mehr als nur ein Haken setzen. Hierfür musste Du das Filtern der MAC aktivieren.
    Je Nach Router geht das anders. Aber generell gilt: Erst gucken dass Du alle MAC Adressen - das ist eine Einmalige ID der Netzwrkkarte/des Clienten in der Form etwa: 34:F4:34:35:FG - eintragen die erlaubt sind.
    Dann das Filtern aktivieren.
    Die MAC der Wii bekommst Du z.B. im DHCP Protokoll des Routers. Oder in der Liste der aktuell angemeldeten Clienten.

    Aber meine Meinung: WPA2 sollte es tun. MAC Filterung ist nur Beiwerk da ein geschickter Hacker die MAC-Adresse ohnehin simulieren kann.
    WEP z.B. ist trotz MAC Filter in < einer Minute gehackt.
    WPA2 meines Wissens nach noch ungehackt.
     
    stopherl und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  3. shorty1985

    shorty1985 Gast

    @ Kweck

    Danke für dein wirklich informatives Posting :thumbsup:

    Das mit dem unsichtbar machen ist wirklich ne gute Idee. Ich habe mir ein Tool aus dem Internet geladen, was mir weitere unsichtbare Netze anzeigt, und nun bin ich auch dabei mein Netz unsichtbar zu machen, damit es nicht jedem gleich ins Auge springt.


    Es geht auch nicht darum, ob jemand sporadisch ab und an seine Emails in meinem Netz abruft oder so, sonder eher darum, dass keiner irgendwelche illegalen Sachen up-und downloadet .
     
  4. Kweck

    Kweck Gumba

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
  5. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Danke für den Link, sehr informativ
     
  6. Toshi

    Toshi Gast

    Was hast du denn für einen Router?
    Bei meiner FritzBox zb. habe ich, nachdem ich alle WLAN Geräte eingerichtet habe, die Option: Keine neuen WLAN Geräre mehr zulassen anklicken, dann ist man auf der sicheren Seite! Mit WPA2 und Passwort aber sowieso, mach dir also nicht so viel Gedanken ;)
     
  7. shorty1985

    shorty1985 Gast

    Ich habe eine Apple Airport Extreme Base

    [​IMG]

    Die kann aber allles was ein normaler Router kann. Mittlerweile habe ich noch Kwecks Tipps mit den Macadressen befolgt :D
     
  8. Kweck

    Kweck Gumba

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also den Apple-Designern muss man ja neidlos eingestehen dass sie was drauf haben.
    :)
     

Diese Seite empfehlen