Wii/3DS Shop/Update usw geht, Spiele aber nicht

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von nico-2006, 16. November 2011.

  1. nico-2006

    nico-2006 Gast

    Hallo,
    ich helfe grade meinem Freund seine Spiele online zocken zu können. Er hat alles mögliche ausprobiert, aber es klappt nicht. Er hat nen Philips Router mit WPA2 WLAN. Internet klappt auf beiden Konsolen, nur die Spiele gehen nicht. Kein einziges. Nur Golden Eye (andere Frima?) geht.
    Ich finde dies merkwürdig, wenn die Spiele nicht gehen, Shop/Update aber schon.
    Auch mit Lan Adapter hatte es nicht geklappt. Den hat er jetzt wieder verkauft.

    Muss er irgendwelche Ports freischalten oder was einstellen? Muss man das bei jedem Spiel einzeln einstellen oder woran kann das liegen? Wie finde ich die Ports raus?

    Danke schonmal

    Gruß
    Nico
     
  2. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    sollten Ports freigeschaltet werden müssen, ist das in der Anleitung des Spiels vermerkt. Generell müssen Ports nur freigeschaltet werden, wenn die eigene Wii die Funktion eines Servers übernimmt, z.B. wenn man mit-/gegeneinander spielt und eine der (beiden) Wiis das Spiel hostet. Genaues wird aber nur der Spielehersteller sagen können.

    Welchen Router hat er denn?
    Sollte es an freizuschaltenden Ports liegen, kann dein Freund versuchen, die IP-Adresse der Wii in die DMZ des Routers einzutragen. Eingehende Datenpakete (keine Antwort auf ein zuvor ausgehendes Paket) werden dann direkt an dieses Gerät weitergeleitet.
    Bei meinem Philips-Router findet sich der Punkt unter "Security" - "DMZ".
    Sollte er DHCP (automatische Vergabe der IP-Adresse, ...) aktiviert haben, sollte er unter "Home Network Settings" - "LAN" die "Lease Time" (für diese Zeit wird die IP-Adresse nicht an ein anderes Gerät vergeben) auf "forever" stellen.

    Gruß
    Simbart
     
  3. nico-2006

    nico-2006 Gast

    Ich habe Lease Time mal auf forever gestellt, das war auf 2 wochen.
    im wlan konnte man einstellen, das man NUR BEKANNTE mac adressen zulässt. sollte ich das machen, oder was meinst du?
    Denn wenn ich das ausgeschaltet lasse sollte ja die wii auch so angenommen werden.

    mit dmz war da nichts. es sieht bei ihm ein bisschen anders aus. unter security gibt es nur die punkte wep, wpa und 802.1x
     
  4. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wie ist denn die Bezeichnung des Routers?

    Sollte ein Unbefugter die Verschlüsselung aushebeln, verhindert der MAC-Adressfilter möglicherweise, dass derjenige eine Verbindung zum Router und damit auf das eignene Netzwerk aufbauen kann. Man sollte ihn also aktivieren.
    Führt man diese Aktion mit einem per WLAN verbundenen Gerät durch, sollte seine MAC-Adresse auf jeden Fall (zuerst) eingetragen werden, damit man sich nicht selbst aussperrt.
     
  5. nico-2006

    nico-2006 Gast

    Ja ok, mit dem Mac machen wir dann danach. Nur das löst mein Problem nicht.

    Außerdem hat Lan auch die selben Probleme auf der wii. Obs wirklich an den Ports liegt oder einfach nur an der unfähigkeit des routers? ich schau mal in den anleitungen nach, wegen ips. Aber obs das wirklich ist?

    Name: Philips CAW7740N (Kann auch ein O sein statt eine null)
     
  6. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Laut Anleitung findet sich die Einstellmöglichkeit der DMZ unter "Firewall". Schau dort mal nach.
    Die Warnung braucht im Fall der Wii nicht beachtet werden, da sie im Gegensatz zu einem PC mit Datenpaketen, welche von Hackern bzw. Malware versendet werden, nichts anfangen kann und diese einfach ignoriert.

    Einen PC würde ich nie in der DMZ eintragen, da dann der Firewallschutz des Routers nicht mehr gegeben wäre und Schwachstellen im Betriebssystem somit ausgenutzt werden könnten. Bei der Wii ist das wie gesagt eine andere Sache.
     
  7. nico-2006

    nico-2006 Gast

    Er hat die Firewall komplett ausgeschaltet am Router. Das das schlecht ist weiß ich. Aber darum gehts nicht.

    Komischerweise kommt er manchmal bei viel probieren auch mal online in den games. Nur wieso?
     
  8. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Schwer zu sagen, warum es mal geht und dann wieder nicht. Werden denn Fehlercodes ausgegeben?

    Dein Freund könnte seine Wii mal mit zu dir nehmen und dort testen - umgekehrt evtl. auch, wenn sich keine neuen Erkenntnisse daraus ergeben.
     

Diese Seite empfehlen