Wii-Bild sieht auf neuem TV grottenschlecht aus

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von donparasol, 16. Mai 2011.

  1. donparasol

    donparasol Gumba

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Wissende,
    seit gestern haben wir ein neues TV-Gerät (Samsung 46" LCD). Bisher war die Wii am alten (Röhren)-Gerät per Scart angeschlossen. Das geht nun leider nicht mehr, da nicht mehr so viele Scart-Anschlüsse vorhanden sind. Nun ist die Wii am Chinch-Eingang, also weiß, rot, gelb, angeschlossen. Das Bild flimmert und sieht schlechter aus, als vorher. Auch kann ich im Wii-Menü die HDTV(480p)-Bildschirmeinstellung nicht anwählen. Es stehen nur 50Hz(576i) und 60Hz(480i) zur Verfügung. Liegt es am Kabel bzw. am Anschluss? Gibt es ein HD-Kabel für die Wii oder muss ich ein Komponentenkabel verwenden? Wer kann mir weiterhelfen?

    Alex
     
  2. Fox Heart

    Fox Heart Gast

    Es gibt kein HD-Kabel für die Wii und die Wii unterstützt auch leider kein HD. Es gibt meines Wissens nach, keine Möglichkeit die Auflösung der Wii auf HD-Niveau zu kriegen. Da ich aber selber die Wii noch an einem alten Röhrenfernseher betreibe, weiß ich leider nicht welche Möglichkeiten es gibt das Bild wenigstens ein wenig zu verbessern. Komponenten-Kabel für die Wii verbessern das Bild zwar, wie das Ergebnis allerdings auf einem LCD-TV aussieht kann ich leider nicht sagen.
     
  3. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo und willkommen im Forum,

    du wirst mit einem Komponentenkabel meines Erachtens das beste Ergebnis erhalten. Das Bild wird insgesamt schärfer (also eher noch pixliger), aber es wirkt insgesamt deutlich besser.
    Ich spiele auch auf einem ziemlich großen TV-Gerät und kann mir vorstellen, dass es erst mal einen Schrecken auslösen kann, wenn man von einem Röhrenfernseher mit PAL-Auflösung auf ein derart großes Modell wechselt. Die Wii ist im Prinzip nicht für HD-Fernseher gemacht, aber mich stört das nicht größer. Der Spielspaß steht bei mir im Vordergrund. Da macht es mir auch nichts aus, wenn das Bild nicht mit einer X-Box oder PS3 mithalten kann.
    Solltest du dir ein Komponentenkabel (Anschluss am Fernseher noch frei?) zulegen wollen, kannst du ruhig zu den preisgünstigeren Modellen greifen. Mein Komponentenkabel hat unter 10€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere.

    Gruß
    Simbart
     
  4. Ted Nindo

    Ted Nindo Gumba

    Registriert seit:
    20. Mai 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    der post hier ist zwar schon was älter, aber ich hab noch einen Tip.

    wer einen Heimkinoverstärker aka AV-Receiver besitzt (ab obere Mittelklasse also so ab 800€), stöpselt das Komponenten-Kabel der Wii oder des GameCubes(nur die mit digital AV-out) hinten an und leitet das Bildsignal mit Upscaling durch den Receiver auf 720p bzw. 1080p an seinen Full-HD TV
    -> da der TV nun schon die richtige Zeileninformation/-werte erhält muss er das Bild nicht von 480 zeilen auf 1080 'aufblasen'
    und es sieht ein wenig besser aus.
    Kann das aber nicht mit einem techn. Messverfahren belegen, das ist mein persönlicher Eindruck mit einem Onkyo TX-SR805 (2008?) und einem Panasonic TX-37LZD70F (Herbst '07)
     

Diese Seite empfehlen