Wii kann keinen Access Point finden

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von HPC, 17. April 2008.

  1. HPC

    HPC Gumba

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Community,

    Ich versuche mittlerweile seit 3 Tagen mit meiner Wii einen Zugang zum Internet per WLAN zu bekommen. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert. Verschlüsselung aus, Kanäle geändert, Position der Wii verändert, Übertragungsmodi geändert. Nix hilft. Die Nintendo Hotline konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

    Komischerweise bekam ich eben das erste Mal 2 Access Points angezeigt. Einmal meinen und den meines Nachbarn. Ich gab also brav alle Daten für meine Verbindung ein, die Wii fängt an die Verbindung zu testen und bekomme dann wieder die Fehlermeldung, die ich schon etliche Male lesen musste "Kann keine Verbindung zum Internet herstellen". Seitdem habe ich auch die Access Points nicht mehr finden können. Der Router ist ein Netgear WPN824. Der Modus steht z.Z auf b+g, der Kanal ist 11 und die Verschlüsselung WPA-PSK.

    Ist das WLAN Modul meiner Wii defekt oder mache ich etwas falsch?

    Gruß
    HPC
     
  2. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    ich würde noch mal mit der sichersten (was die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Verbindung angeht) Version anfangen - sprich Verschlüsselung aus, die Geräte nah zusammenstelle (wenn es geht) und die Kanäle durchtesten.

    Hast Du noch andere WLAN-Geräte?
    Wenn die Wii schon mal den Router gefunden hat, besteht Hoffnung ;)

    Wo steht denn der Router?

    Gruß
    Simbart
     
  3. HPC

    HPC Gumba

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    ich habe es gerade noch einmal 1,5 m neben dem Router versucht. Verschlüsselung aus. Keine Chance. Normalerweise steht der Router 2 Etagen über meiner Wohnung. Andere WLAN Geräte sind vorhanden. 1 Laptop. Als die Wii das eine Mal den Router erkannt hat, hatte ich eine grüne Verbindung und ich meine 3 Balken. Da wurde sogar das Netzwerk meines Nachbarn erkannt. Also ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. :(

    Gruß
    HPC
     
  4. El Barto

    El Barto Gumba

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    Findet der den Router denn jetzt immer oder war das nur Zufall?

    Gib doch mal die MAC-Adresse deiner Wii im Routermenü ein oder hast du das auch schon probiert?
     
  5. HPC

    HPC Gumba

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hatte ich auch schon ausprobiert. Klappt nicht.
    MAC Adresse, Verschlüsselung hin oder her. Er müsste ja zumindest den Access Point finden.
     
  6. Toshi

    Toshi Gast

    Mach das ganze doch mal Manuell, den Access Point also nicht suchen lassen sondern selbst eingeben, du gibts einfach die korrekte SSID deines Routers ein und probierst es nochmal, einmal mit, einmal ohne Verschlüsselung! Du solltest im Menü in der Wii aber auf einen leeren Internet Speicher gehen, 3 sind ja vorhanden, nimm den 2.oder 3.
    Kanal im Router würde ich auf Kanal 1 stellen, für die Wii der beste!
     
  7. HPC

    HPC Gumba

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    das habe ich bereits versucht. Hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht.
    Ich habe eben mal meinen alten Netgear WGR614 Router neben die Wii gestellt, was leider auch nicht geholfen hat.

    Das Komische ist nur, dass die Wii einmal die Access Point gefunden hat. Könnte das WLAN Modul der Wii einen Defekt haben? Wie lange würde es wohl dauern, die Wii zur Reparatur einzuschicken?

    Gruß
    HPC
     
  8. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    leider klingt es gerade so, als wäre die Wii defekt.
    Ich würde an deiner Stelle zunächst mal bei Nintendo anrufen und anschließend je nach Antwort einschicken.
    Bei einigen Usern kam die Wii so nach 2-3 Wochen zurück, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Gruß
    Simbart
     
  9. Evilboy

    Evilboy Gumba

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich hab den Netgear KWGR614 und ich hab keinerlei Probleme gehabt. Kann es sein das Du die SSID nicht anzeigst (Router Einstellung)?

    Anderen Tip hab ich so spontan leider nicht.
     
  10. HPC

    HPC Gumba

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    das habe ich schon alles ausprobiert. Klappt leider nicht.
    Gestern habe ich es noch bei meinem Nachbarn versucht. Der hat ebenfalls einen Netgear. Allerdings ein anderes Modell. Ebenfalls kein Erfolg.
    Heute oder morgen werde ich es noch bei einem anderen Kumpel mit einer Fritz Box versuchen. Wenn das auch keinen Erfolg bringt, dann werde ich sie wohl einschicken müssen :(

    Gruß
    HPC
     
  11. Toshi

    Toshi Gast

    An einen Defekt der Wii Konsole glaube ich nicht, es wird wohl am Router, oder wie fast immer an den Einstellungen selbst liegen, probier erstmal einen anderen Router aus, und beim Testen dafür sorgen das die Entfernung nicht zu groß ist!
     
  12. HPC

    HPC Gumba

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch am Router liegen kann. Wie gesagt, einmal bekam ich die Access Points angezeigt. Meiner hatte eine volle, oder fast volle Verbindung (der Router steht 2 Stockwerke über meiner Wohnung), und selbst der von meinem Nachbarn wurde gefunden (steht ebenfalls 2 Stockwerke drüber und sogar noch ein Haus weiter). Ich gab die Verbindungsdaten ein, die Wii testet die Verbindung und sagt mir nach einiger Zeit, dass keine Verbindung möglich sei. Anschließend bin ich wieder auf "Access Point suchen" gegangen und auf einmal wird keiner mehr gefunden. An den Einstellungen des Routers habe ich nichts verändert, und selbst wenn, dann hätte er zumindest den meines Nachbarn finden müssen. Ich kann mir nur vorstellen, dass das WLAN Modul einen Knacks hat. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass eventuell auch ein Wii Update schuld sein könnte. Bei mir ist nämlich 3.1E drauf. Könnte es vielleicht daran liegen?

    Viele Grüße
    HPC
     
  13. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    ich halte 2 Stockwerke für mehr als grenzwertig. Ich komme nicht mal genügend stark durch die Kellerdecke und musste mir noch einen WLAN-Router ins Wohnzimmer stellen.
    Bedenke, dass die Sendeleistung des Routers vielleicht ausreicht um an der Wii anzukommen. Wie stark das Signal der Wii bei Router ankommt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Stelle die Geräte mal möglichst nah aneinander, falls du das noch nicht versucht hast - sorry bin ein wenig lesefaul heute ;)

    Gruß
    Simbart
     
  14. HPC

    HPC Gumba

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi,

    selbst wenn das Routersignal nicht ankommt, was aber einmal der Fall war, so hätte es ja zumindest funktionieren müssen, als ich die Wii daneben gestellt habe, und das bei mittlerweile 3 verschiedenen Routern. Bei meinem Laptop bekomme ich immer eine volle Verbindung, wenn ich per WLAN verbunden bin. Morgen werde ich es mal bei der Fritz Box von meinem Kumpel testen.

    Gruß
    HPC
     
  15. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    jo, viel Glück, ansonsten einschicken.

    Hat ein Bekannter von dir eine Wii. Man könnte mit der mal testen.
     
  16. Toshi

    Toshi Gast

    Genau das könnte das Problem sein, wie erwähnt, einfach mal beide Geräte nah zusammenstellen und abchecken!
     
  17. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hatte er schon gemacht ;)
     
  18. HPC

    HPC Gumba

    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, ich komme gerade von meinem Kumpel. Er hat eine Fritz Box, bei der es auch nicht geklappt hat. Verschlüsselung aus, alle Kanäle durchgetestet, die Wii stand 1 m neben dem Router. Nix zu machen :mad:

    Ich hätte da allerdings eine Frage an alle Wii WLAN Nutzer:
    Auf der Nintendo Homepage gibt es eine Router Support List. Stehen da eure Router drin? Rouer Support Liste

    Gruß
    HPC
     
  19. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    meiner ist dabei. Allerdings bin ich überzeugt, dass die Liste nicht vollständig ist. Es sind bestimmt noch mehr Router kompatibel, wurden von Nintendo aber eher nicht getestet.
    Solange er den 802.11g Standard beherrscht würde ich behaupten wollen, dass er kompatibel ist.

    Gruß
    Simbart

    Gruß
    Simbart
     
  20. Toshi

    Toshi Gast

    Schon blöd das es bei dir einfach nicht klappen will, nicht mal mit der FritzBox, dann wird doch die Wii im A.... sein :rolleyes:

    Die Router Liste ist nicht mehr Aktuell, es sind inzwischen einige hinzugekommen.
     

Diese Seite empfehlen