wii mit einem beamer spielen

Dieses Thema im Forum "Wii Talk" wurde erstellt von weespielen, 7. Januar 2008.

  1. weespielen

    weespielen Gumba

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallöchen,

    ich werde in den nächsten Wochen einen Wii abend in einem Festsaal gestalten.

    Also

    der Beamer ist an der Decke befestigt und ist auf die Bühne ausgerichtet.

    Frage : Gibt es so viel Verlängerungskabel um die Wii am Boden zu installieren ? :confused:

    Und wo bitte stelle ich den "Sensor" hin? Wie breit ist die Reichweite des Sensors eigentlich ? :confused:

    Wenn jemand schon Erfahrungen mit Beamer & Co. gemacht hat, wäre es nett mir Tipps zu geben....

    Vielen Dank :rolleyes:
     
  2. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich spiele hier schon dauernd mit mit der Wii über meinen Projektor.

    Prinzipiell ist das eine tolle Sache, Du wirst nur mit der Original-Sensorleiste Probleme kriegen, da diese nicht geeignet ist, um mit einem größeren Abstand zum Bildschirm zu spielen. Und ca. 2-3 Meter vor der Leinwand sieht man das Gesamtbild fast nicht mehr.

    Dabei ist das erste Problem der Abstand der Infrarot-Leuchten der Sensorleiste und das zweite die Power. Die Power reicht hier bei mir auf jeden Fall für ca. 11 Meter solange keine anderen IR-Lichtquellen (können auch einfache Kerzen oder heiße Lampen sein) in der Nähe der Leinwand sind.

    Den Abstand der Leuchtdioden wirst Du aber unbedingt vergrößern müssen. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:

    1. Zwei eigene IR-Quellen mit hoher Leistung bauen (Googeln hilft)

    2. Zwei handelsübliche kabellose Sensorbars benutzen (z.B. Nyko), diese in größerem Abstand zueinander positionieren und jeweils eine Seite abdecken.

    3. Umbau einer Sensorbar, zum Beispiel so, wie ich es hier beschrieben habe.

    Faustregel dürfte sein, für jede 2,5m, die Du von der Leinwand weg sein willst, sollte die Entfernung der IR-Lichtquellen voneinander um ca. die Original Sensorbar-Breite vergrössert werden. Bei 5m also doppelter Abstand, bei 10m 4-fach etc.

    Viel Erfolg und garantiert viel Spass wünsche ich.

    bye
    Wolfgang
     
  3. weespielen

    weespielen Gumba

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ok danke für deine Ratschläge :thumbsup:
     
  4. nyyrikki

    nyyrikki Gumba

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi leute,

    wuerde in sachen Wii ueber beamer zocken auch gerne noch eine frage los werden. wie kann ich denn die Wii zum beispiel an dieses geraet anschliessen?
    also welche art von kabel benoetigt man und wie weit kann man diese verlaengern ohne das daempfungserscheinungen oder was auch immer auftreten?

    vielen dank fuer eure antworten...

    gruss nyyrikki
     
  5. Cyber

    Cyber Yoshi

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hab mir mal das PDF Datenblatt angesehen was er für Anschlüsse hat:

    Kannst also über Composite Kabel anschließen wie es aussieht. Wie weit du dies allerdings verlängern kannst weiss ich aus dem Stehgreif auch nicht.
     
  6. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Andere Frage: Willst Du das edle Teil *nur* zum Wii-Zocken benutzen? Ich schätze wohl kaum. Also wirst Du wohl mit einiger Wahrscheinlichkeit früher oder später einen adäquaten Surround-Receiver als Verstärker und Schaltzentrale benutzen. Wenn Du da nicht den letzten Mist kaufst, kannst Du an diesen die Wii mittels Componenten-Kabel anschliessen und von da mittels einem HDMI-Kabel zum Beamer fahren (Tip: Richtig gutes, teures HDMI-Kabeln kaufen oder eines mit Repeater, falls die Kabellänge über 7,5m sein sollte, sonst gibt es Probleme. Notfalls bei www.beisammen.de informieren). Andere Kabel ausser dem Strom braucht der Beamer dann eben gar keine mehr. Die Alternative würde bedeuten einen Haufen Geld für verschiedene ewig lange analoge Kabel auszugeben und überall lästige Qualitätsverluste akzeptieren.

    Der Surround-Receiver sollte deswegen dazu in der Lage sein, andere Videosignale auf HDMI umzuskalieren und hat dann eben Anschlüsse für praktisch alle vorstellbaren Videovarianten.

    Also statt 3-4 verschiedenen teuren langen Kabeln lieber ein teures HDMI-Kabel und das gesparte Geld in den besseren Receiver investieren.

    So läuft das jedenfalls hier bei mir...

    Nur: Der von Dir ausgewählte Beamer hat gar kein HDMI. :( Traurig. Da würde ich mir doch nochmal gut überlegen, ob der dann nicht prinzipiell "zu teuer" ist, selbst wenn er so billig ist. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Da kann es schnell sein, dass Du das gesparte Geld hinterher in teure Kabel und Adapter reinvestierst...

    bye
    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2008
  7. mellik

    mellik Gast

    ja mid beamer und wii ist da noch ein kleines Problemm wo soll mann den bitte die sensorleiste hingeben wen das signal durch die leinwand nicht funktioniert????? auserdem gibts echt probleme mit den kabeln zum beispiel ist bei einem gewissen abstand das kabel zu kurz, da wäre zu überlegen ob mann sich nicht irgendeien Platz für eien Fernseher sucht
     
  8. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    :confused: Ich hab sonst wirklich keine Probleme mit kreativer Rechtschreibung und Grammatik, aber hier ist es soweit, dass ich langsam inhaltliche Verständnisschwierigkeiten kriege, sorry.

    Die Sensorleiste (die gar keine Sensorleiste ist, sondern eine IR-Lichtquelle, wie Du oben schon hättest lesen können) kommt bei der Leinwand genau auch dahin, wo sie auch beim Fernseher hingekommen wäre, also mittig direkt oben drauf oder mittig direkt unten drunter (Meine Erfahrung bei Leinwand: Unten ist besser...). *Hinter* der Leinwand wird die Sensorleiste natürlich nicht funktionieren, weil die Kamera in der Wii-Remote dann keine Chance mehr hat, die IR-Lichter der Sensorleiste zu sehen. Und bezüglich des Abstands zwischen Wii-Remote und Sensorleiste bei Beamereinsatz habe ich die Probleme und die besten Lösungswege oben eigentlich allgemein verständlich beschrieben.

    Wie bereits mehrfach erwähnt: Einfach eine drahtlose Sensorleiste oder ein Verlängerungskabel für die Original-Leiste kaufen, da gibt es sicher auch eine Lösung. Sonst weiss ich nicht, welche Probleme Du meinst und warum man sich da einen Platz für einen Fernseher suchen müsste.

    bye
    Wolfgang
     
  9. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    ... oder nimm einfach 2 Kerzen :) funktioniert!
     
  10. Pichel3000

    Pichel3000 Gumba

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also an der Sensorbar rumzudoktorn ist für mich nix.

    Aber obwohl ich an nem "normalen" Fernseher spiele kenne ich das Reichweitenproblem.

    Wenn jemand von euch ne einfachere Lösung findet als den Umbau der Leiste, dann meldet euch bitte.

    Ach so: Wolfzell willst deine Idee nicht mal verkaufen?? Vielleicht macht Nintendo was draus :-)
     
  11. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    guggsdu eins drüber ;)
     
  12. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich glaube nicht, dass sich Nintendo für sowas interessiert. Was ich aber nicht verstehe ist, warum noch keiner der Zubehörhersteller auf diesen Trichter gekommen ist und eine zweiteilige drahtlose Leiste oder eine mit einstellbarer Breite anbietet, das wäre ein Riesenverkaufsargument gegenüber dem Mittbewerb.

    Egal, jedenfalls wenn Du als alter BBA-Gegner mich fragen würdest, ob ich Dir Deine Leiste umbaue, müsstest Du mir eben ein Angebot machen, das ich nicht ablehnen kann... Hab mir vor kurzem auch wieder eine ordentliche Lötstation gegönnt, da ist das jetzt einfacher als vorher, als ich noch mit meinem alten halb-defekten Gaslötkolben rumbrutzeln musste, der immer die halbe Kabelisolation abgeschmort oder das Gehäuse geschmolzen hat, wenn die Abluft mal in die falsche Richtung ging...

    Wenn ich noch einen passenden kleinen TriWing-Schraubenzieher hätte, wäre der Leisten-Umbau sogar überhaupt keine grosse Aktion... Eigentlich...

    Vorschlag: Du besorgst einen passenden (!) TriWing, packst den zusammen mit Deiner Leiste und einem freigemachten Rückumschlag ein und ich schweiss Dir das Teil zurecht und schicke es zurück. Den TriWing behalte ich dann halt...

    bye
    Wolfgang
     
  13. Ange

    Ange Yoshi

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    73
    schwierig
     
  14. Pichel3000

    Pichel3000 Gumba

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Erklär mal die Aktion mit den Kerzen :D

    Wie gesagt Wolfzell, es geht net darum, dass mir des Ding wer anders umbaut.

    Des würd ich wohl hinbekommen, am PC schraub ich ja auch selber,
    aber sowas kaufen können, mit Garantie und coolem Design noch, das wäre es!!
     
  15. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    im Prinzip ist es ganz einfach.
    Die Sensorleiste ist nichts anderes als 2 Infrarot-(also Wärme-)quellen, eine jeweils an jedem Ende.
    Die IR-Kamera vorne in der Wiimote erkennt 2 Wärmepunkte und sendet diese Information per Bluetooth an die Wii. Diese errechnet daraus die Position des Zeigers.
    Entfernt man sich von der Sensorleiste, erkennt die IR-Kamera der Wiimote die beiden Punkte nicht mehr eindeutig als getrennt und es kommt zum Zittern des Zeigers.
    Ersetzt man jetzt die Sensorleiste durch 2 Kerzen oder andere Wärmequellen, welche einen genügend großen Abstand zueinander haben, so kann die IR-Kamera der Wiimote wieder 2 Punkte erkennen. Somit ist die Berechnung der Position des Zeigers für die Wii wieder eindeutig zu berwerkstelligen.

    Ich hoffe, ich war verständlich. Wenn nicht, fragen :)

    Gruß
    Simbart
     
  16. Pichel3000

    Pichel3000 Gumba

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das würde also heissen, dass ich überhaupt keine Sensorleiste brauche! Das Kabel der Leiste dient somit nur als Stromquelle um in der Leiste wärme zu erzeugen. da bin ich ja mal gespannt was passiert, wenn man Wii zockt und Kerzen auf dem Tisch angezündet hat. :-)

    Vielen Dank erst mal
     
  17. Pichel3000

    Pichel3000 Gumba

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Spitzengeschichte mit den Kerzen , klappt hervorragend :thumbsup:

    Jetzt das Problem: Ich würde mich gerne weiter vom Fernseher entfernt stellen. Habe daher die Kerzen (in diesem Fall Teelichter) an die Aussenseiten des Fernsehers getellt. Dann scheint die Kamera in der Wiimote aber die Infrarotstrahlen der Kerzen nicht mehr richtig aufzunehmen. Stelle ich die Kerzen in breite der Sensorbar auf, dann funktionierts!!!

    Was kann mann machen?? Große Kerzen?? Sensorbar selber bauen?? Was brauche ich um sie selber zu bauen und was benutzt man für LED´s?? Oder hat jemand noch ne andere Idee.

    Vielen Dank schonmal Leute!!!
     
  18. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    ich hatte es früher mit einem Abstand der Kerzen zueinander von ca. 50 cm probiert. Damit konnte ich mich mehr als 5 m vom Bildschirm entfernen ohne dass der Zeiger gezittert hat. Dann gibt es aber ein Problem, wenn man wieder nah ran geht.
    Wichtig ist, dass die Wiimote die Kerzen gut "einfangen" kann, dass es keine weiteren Wärmequellen in der Nähe gibt und dass es keine Störungen durch Reflexion (z.B. Glastisch, Spiegel o.ä.) gibt. Auch einstrahlende Sonne kann negativen Einfluss haben.

    Wenn du eine Sensorbar selbst bauen möchtest, brauchst du IR-LEDs, die entsprechend mit Strom versorgt werden. Was da genau zu beachten ist, weiß ich nicht, aber ich denke der Aufwand lohnt kaum, wenn einem das mit den Kerzen genügt. Es fehlt ja immerhin noch das Gehäuse, etc., was dann evtl. optisch nicht einen so guten Eindruck hinterlässt.

    Du kannst mal im Menü der Wii bei dem Punkt mit der Sensorleiste schauen. Dort werden die beiden Punkte, welche die IR-Kamera einfängt, dargestellt. Dort kannst du evtl. erkennen, ob die Wiimote dabei vielleicht mehr Punkte erkennt oder nur eine einzige Fläche oder was auch immer.

    Ich werde das mit den Kerzen machen, da ich es brauche, wenn PES2008 herauskommt. Das möchte ich nämlich von der Couch aus spielen und nicht im Stehen vor dem Fernseher :)

    Gruß
    Simbart
     
  19. Pichel3000

    Pichel3000 Gumba

    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Supi vielen Dank das hat mir sehr geholfen!!!

    Werde das nachher mal auschecken mit dem Menüpunkt im Optionsmenü...

    Also hast du wohl auch "normale" lange Kerzen genommen und keine Teelichter!
     
  20. wolfzell

    wolfzell Gumba

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Zuerst einmal kannst Du versuchen, die Empfindlichkeit in den Einstellungen der Wii zu überprüfen...

    Und dann: Selbstbau ist prinzipiell keine soo große Aktion, hab ich mir ja auch zuerst überlegt, bin aber am Ende davon abgekommen.

    Du brauchst halbwegs leistungsfähige IR-LEDs mit der richtigen Wellenlänge. Ich hab versucht rauszukriegen, welche der beiden gängigen Wellenlängen hier die bessere ist, bin aber bis jetzt noch zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen. Ich schätze, dass prinzipiell beide funktionieren müssten, aber es wäre schon besser, die richtigen rauszufinden.

    Davon dann 1-4 Stück pro Seite und eine entsprechende Stromversorgung. Idealerweise eine Konstantstromquelle, aber Batterien bzw. ein Netzteil mit den entsprechenden Vorwiderständen werden es sicher auch tun.

    Und hier war dann der Punkt, wo ich an den Umbau meiner Leiste gedacht habe. Wenn ich anfange zu rechnen: LEDs, 2 Gehäuse, Batterien/Netzteil, Kabel... Unter 15-20 Euro alleine für das Material kaum zu machen. Mit den Versandkosten schon gar nicht. Dazu dann am Ende nochmal irgendein Gizmo, was Akkus braucht, ein- und ausgeschalten werden will oder alternativ eine Steckdose braucht und dann und Standby-Strom frisst... Nee, muss ich alles nicht haben. Meine Sensorleiste ist nicht weit weg von der Wii, warum also nicht die vorhandenen Ressourcen nutzen und dem Problem anpassen.

    So kam ich letztlich zu der Idee mit dem auseinandersägen und mit Kabel verbinden. Ich meine, wenn Dir die Optik hier so wichtig ist, kannst Du den gleichen Umbau sicherlich auch deutlich "eleganter" gestalten als ich das getan habe. Alleine wenn man die leeren Anteile des Gehäuses wegsägt und die verbleibenden Gehäuse nach dem Zersägen mit abgedeckter (schwarzer) LED-Abdeckung schwarz spritzen würde, wäre die beiden Dinger schon so winzig und unaufällig... Wenn man es wirklich völlig übertreiben wollte, könnte man sich was Nettes aus Alu fräsen, in das man die LED-Abdeckungen und die Elektronik oder gleich das ganze Rest-Gehäuse einbauen könnte. Das wäre dann wohl sowas, wie es Dir vorschweben würde, könnte ich mir vorstellen...

    Bei mir liegt aber die Sensorleiste auf meinem Center-Speaker und ist dort von vorne auch in Silber vom restlichen Raum aus kaum zu sehen. Grösserer Aufwand wäre also kaum lohnenswert gewesen. Wenn ich sie mal noch besser unterbringen will, befestige ich die beiden Teilchen statt dessen an der Unterseite des Leinwandrahmens.

    bye
    Wolfgang
     

Diese Seite empfehlen