Wii mit HD Komponetenkabel an Philips LCD TV - kein Ton

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Fika, 27. Dezember 2008.

  1. Fika

    Fika Gumba

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    wir haben unserer Tochter zu Weihnachten eine Wii-Spielekonsole geschenkt.
    Wir wollten sie hochwertig über ein HD-Komponenentkabel anschliessen.
    Das klappte aber nicht, da kein Ton da war (Bild ist OK). Übers Internet haben wir mühsam herausgefunden, dass die 2 Audio-Cinch-Stecker bei Philips (37PF9631/D) nur über einen Adapter an die EXT3-Verbindung 'Audio L/R' anzuschliessen sind Den Adapter also dann auch noch gekauft, aber immer noch kein Ton. Unsere Frage also: Was haben wir falsch gemacht bzw. was müssen wir tun/einstellen, um über diese Anschlussoption auch den Ton zu hören? Vielleicht kann uns ja jemand helfen.
    Danke!!!
     
  2. Toshi

    Toshi Gast

    Seid ihr sicher das euer LCD auch über einen richtigen Componenteneingang verfügt? 5 Cinch-ähnliche Eingänge sollten hierfür vorgesehen sein, nicht verwechseln mit AV-Cinch Eingängen ;)

    Für das Bild: 1x Blau- 1x Grün und 1x Rot
    Für den Ton: 1x Rot und 1x Weiss

    Wenn ihr einen solchen Adapter bereits gekauft habt, solltet ihr noch die Audio Einstellungen bei eurem LCD überprüfen, dort könnte der "Fehler" liegen!
     
  3. Fika

    Fika Gumba

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    der Philips hat grün, blau und rot für Video (dann nur noch H und V noch als Cinch bei diesem Anschluss), aber offenbar nur eine 3,5 mm Klinke für kombiniert Audio L/R. Dafür der Adapter, aber trotzdem kein Ton.
    Wir hatten parallel weiter im Internet gesucht:
    Kann es sein, dass speziell bei Philips nur digitaler Ton mit HD reinkommen kann, Wii aber nur analog liefert?
    Das wäre ja echt ein Gag.....
     
  4. Toshi

    Toshi Gast

    Ein ziemlich unlustiger......

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sollte schon anders zu lösen sein! Hat euer LCD denn keine anderen, zusätzlichen Audio Cinch Eingänge die ihr benutzen könnt? Ich würde mal alle Menüs beim TV und bei der Wii durchsehen, wenn er Componenteneingang hat, sollte auch der Ton dafür vorgesehen sein!
     
  5. Fika

    Fika Gumba

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Toshi,
    ja der Philips hat noch einen Seiten (Side) Eingang. Da sind 1 Video und 2 getrennte (Cinch) Audio-Eingänge. Darüber klappt es auch mit dem mitgelieferten Wii-Anschlu sskabel (hatte ich ursprünglich nicht erwähnt, sorry).
    Ich habe gerade die 2 Audio-Stecker an unseren Yamaha YSP-900 Sound-Projektor angeschlossen. Siehe da, ein Ton!!!
    Spricht aktuell also für die Vermutung, dass es am Philips liegt. Ich habe jetzt das Problem auch an den Philips-Kontakt gemailt. Mal sehen, was die antworten.
    Ich werde das dann hier veröffentlichen.
    Aber: Falls einer noch oder schon einen Lösungsweg kennt, gerne.
    Das mit dem Soundprojektor ist halt nicht die optimale Lösung. Ich werde jetzt mal 'ne Runde spielen mit der Familie.
    Danke erst einmal Toshi!!!
     
  6. Toshi

    Toshi Gast

    Wenn sich das Problem nicht zufriedenstellend lösen läßt, würde ich das mitgelieferte AV Kabel wieder an die Wii anschliessen, der Unterschied beim Bild ist bei der Wii sowierso minimal, da sie ja kein echtes HD Signal ausgeben kann wie PS3 oder Xbox 360.
     
  7. ninja1986

    ninja1986 Gumba

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Was für Ein Kabel hast du den Orginal Nintendo?
     
  8. Fika

    Fika Gumba

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ninja1986: Nicht das Original, sondern das von bigben für Wii. Das ist aber wohl nicht das Problem. Wie gesagt, ich warte jetzt mal auf die offizielle Antwort von Philips.
     
  9. CRage

    CRage Gumba

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @Fika, gab es hier bereits eine Auskunft von Philips? Habt ihr mittlerweile Ton?

    Bei meinem Philips kommt das Bild zwar auch sauber rein, aber mit diesem 3,5mm Klinke hatte ich auf Ext3 nicht gerechnet...
     
  10. CRage

    CRage Gumba

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    .. mit Adapter funktioniert das jetzt bei mir mit einem 42PFL9732D/10. Komponentenkabel ist nicht das Original von Nintendo, normaler 2 Cinch auf 1 Klinke Stereostecker.
     
  11. Fika

    Fika Gumba

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo CRage,
    eine Antwort von Philips gib es bis heute noch nicht. OK, die Feiertage..... Ich werde die Antwort in jedem Fall hier veröffentlichen.
    Bis jetzt haben wir nicht weiter herumprobiert. HD Komponentkabel ist mit den 3 Video-Cinch an EXT3 angeschlossen. Die 2 Audio-Cinch am Yamaha Sound-Projektor. Hast Du noch irgendetwas Besonderes im Setup eingestellt, dass das mit den 2 Audio-Cinch über Klinke an Ext3 funktioniert? Fika
     
  12. Nighthero

    Nighthero Gumba

    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo

    Hast Du auch den 3,5mm Audio-Eingang dem Komponenten Video zugeordnet?
    In den Optionen des TV´s kann man imho den Audio L/R einem Videoeingang zuordnen (bei mir Ext3).
    Bei unserem 32PF9541/10 hat dies super funktioniert :)

    HTH Nighty
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  13. CRage

    CRage Gumba

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Fika,

    Ich habe nichts besonderes eingestellt. Einfach angeschlossen.

    Die bei mir seitlichen Cinch L/R Audio In Buchsen könnte man aber meines Verständnis nach auch ohne Adapter verwenden und dann im Setup entsprechend Ext3 zuordnen.

    CRage.
     
  14. Fika

    Fika Gumba

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Nighthero + CRage,
    genau das funktioniert hier bei uns eben nicht. Zuordnung Audio L/R ist auf EXT3 ist eingestellt.
    Wir haben heute übrigens eine Mail von Philips erhalten, dass Sie noch Rückfragen haben, uns aber telefonisch nicht erreichen konnten. Also, sie kümmern sich.... melde mich dann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  15. Fika

    Fika Gumba

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    An alle:
    Ich hatte ja versprochen, die Antwort von Philips hier zu veröffentlichen. Kurzum: Fehlanzeige. Philips hatte sich auf die Email-Anfrage wegen Nachfragen zweimal vergeblich unter der Woche (mittags) gemeldet. Es wurde dann über Email-Kontakt zweimal ein Anruf für samstags angeboten und 'vereinbart' - leider hat nie jemand angerufen.
    Wir werden das Thema jetzt nicht weiter verfolgen. Wir haben unseren 'Plan B' über den Anschluss am Yamaha Sound-Projektor.
    Unser Rat: Bevor man die Wii an einen Philips LCD anschliesst, der nicht die 2 Cinch direkt für den Audio-Anschluss des HD-Komponentenkabel hat, sollte man vor einem Kauf einen Test machen, ob es funktioniert (Kabel und Klinken-Adapter z.B. ausleihen).
    Danke an alle für den Input. Grüsse Fika
     
  16. Trachau

    Trachau Gumba

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo habe auch einen Philips Cineos TFT. Ein Komponentenkabel wirst Du da mit Ton nicht dranbekommen, weil die Toneingänge beim Komponenteneingang für Digital sind.
    Ich habe es anders gemacht: Schließe das Komponentenkabel an WII und Fernseher an. Die beiden Audiochinchkabel habe ich mittel Verlängerungskabel auf den Receiver geklemmt, da bei mir alles was Ton betrifft über den Receiver läuft.
    Funktioniert bei mir wunderbar.
     
  17. Toshi

    Toshi Gast

    Tja, schon traurig eigentlich, Philips hat eigentlich gute TV'S, bzw. gute LCD's, aber die Anschlüsse sollten bei einem solchen Gerät einfach nicht fehlen, dass ist schon fast ein Armutszeugniss! Ich für meinen Teil habe beim Kauf eines neuen Gerätes schon immer sehr darauf geachtet, dass möglichst viele und vor allem aktuel wichtige und brauchbare Anschlüsse/Eingänge vorhanden sind1

    Das ist natürlich eine Möglichkiet, wenn auch keine befriedigende für jeden, denn nicht jeder will oder kann seinen Ton/Sound über andere Quellen laufen lassen! Finde es schon bitter, wenn ein aktueller LVD keinen kompletten Componentenanschluss zur Verfügung stellt und man gezwungen wird, über andere Geräte zu gehen!
     
  18. Wiista★Twista

    Wiista★Twista Yoshi

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.079
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    73
    So habe ich das auch durchgeführt. Ist bei den neuen Konsolen schon wichtig, daß der Ton auch durch einen anständigen Receiver läuft und ProLogic II bzw. D. Digital ist heute ein wichtiger Bestandteil und bringt ein anderes Feeling rüber als es im TV integrierte Boxen können:thumbsup:.
     
  19. Trachau

    Trachau Gumba

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das sehe ich genau so.
     
  20. Toshi

    Toshi Gast

    Mag stimmen, trotzdem braucht und will das nicht jeder :rolleyes:

    Der eine legt mehr Wert drauf, der andere eben weniger, man sollte schon selbst entscheiden können, was, bzw. wie man seine Geräte anschliesst, und es sich nicht von einem Hersteller "vorschreiben" lassen, nur weil dieser unfähig war, alle stinknormalen und handelsüblichen Anschlüssmöglichkeiten anzubieten!
     

Diese Seite empfehlen