Wii Online Probleme? Der Hilfe Thread!

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Toshi, 28. September 2008.

  1. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, nimm jemand anderen. Ich möchte die Punkte gar nicht ... habe eh kaum Zeit zu zocken ;)
     
  2. nico-2006

    nico-2006 Gast

    Ok, dann Danke ich (bzw mein Freund) Simbart :thumbsup:

    Anleitung:
    Befolge die Schritte wie folgt im Video (Achtung, unten weiterlesen):

    YouTube - Wii Verbindungshelfer 500 Wii Points f

    Bitte achte darauf, dass du den neuen code (8602-1197-2983-9922) eingibst!!!
    Dann schreibst du mir deinen eigenen Code ;)

    Natürlich kannst du mich auch per PN etc anfragen ;)
     
  3. helistar58

    helistar58 Gumba

    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Robleme bei WLAN Installation meiner WII Konsole

    Hallo,
    ich habe leider bisher vergeblich versucht, meine Wii Konsole per WLAN online zu gehen und verwende einen AVM WLAN Router (Fritz! Box Fone 7170).
    Nach Einrichten der Verbindung erscheint bei der WLan Verbindung der Name meines DSL Routers. Das Schloss ist "dicht", anschließend wird nach dem Passwort der WLAN Verbindung gefragt. Was muß ich denn da eingeben? Mein Passwort für den Router? Die Kennung des Routers (WLAN Netzwerkschlüssel)?
    Der Verbindungstest fällt negativ aus, folgender Fehlercode wird angezeigt: 51330.
    Leider habe ich vergeblich versucht, die Wii Error Code Seite aufzurufen, da immer die Fehlermeldung Seiten Ladefehler kommt.
    Mein Laptop erkennt den Router und funktioniert einwandfrei.

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Gruß Helistar58
     
  4. Monoton

    Monoton Weil er es ertragen kann

    Registriert seit:
    30. Juli 2009
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    63
  5. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo und willkommen im Forum,

    sollte man Probleme bei einer WLAN-Verbindung haben, empfiehlt es sich, temporär sämtliche Sicherheitseinstellungen, die diese beeinträchtigen könnten, zu deaktivieren.
    Hierzu zählen in erster Linie Verschlüsselung und MAC-Adressen-Filter.
    Ist anschließend eine Verbindung möglich, kann man die Einstellungen wieder nach und nach aktivieren und so das Problem einkreisen.
    Eine gute (stabile) WLAN-Verbindung lässt sich am besten mit Hilfe eines Dauerpings feststellen (Start-Ausführen-cmd-ping -t <IP-Adresse der Wii>). Die IP-Adresse der Wii bekommt man aus dem Routermenü unter angeschlossene Geräte o. ä.

    Gruß
    Simbart
     
  6. nico-2006

    nico-2006 Gast

    Hi, ich könnte dir sehr gerne und einfach helfen, indem du mich bei ic oder skype addest.
    Skype: deineoma4ever
    icq musste links die blume mal ancklicken ;)

    gebe mir dann hier bescheid ;)
     
  7. Deepstar

    Deepstar Gumba

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nix geht mehr

    Huhu Leute,

    schon seit mittlerweile Wochen plagen mich schwerwiegende Online Probleme wegen der Wii, oder anders ausgedrückt: Onlinetechnisch geht überhaupt nix mehr!

    Ich hatte für meine Mutter zu Weihnachten '09 eine Wii gekauft und haben die auch am selben Abend noch ausgepackt, angeschlossen und auch installiert. Auch die WLAN Einrichtung hatte ich vorgenommen und lief auch dann mit dem Internet fehlerfrei, auch wenn der Router nicht der beste ist und hatte hier auch an diversen Mario Kart Turnieren teilgenommen. Jetzt seit 3 Wochen tut sich onlinetechnisch aber überhaupt nichts mehr. Plötzlich kann er keine Verbindung mehr herstellen.

    Hatte die WLAN Verbindung dann gelöscht und habe versucht sie neu einzurichten, er findet auch den Access Point, die richtige Verschlüsselung und das Passwort dafür stimmt auch (mehrmals geprüft). Aber trotzdem, er will einfach nicht mehr mit dem Internet verbinden. Hatte die Wii sogar zwischenzeitlich hier in mein Zimmer geschleppt um vielleicht einen besseren Empfang zu haben, leider auch erfolglos, ebenso wie ich das WLAN auch mal vollkommen unverschlüsselt gelassen hatte.

    Hatte jetzt als letzte Maßnahme die Wii Konsole komplett neu initialisiert um sie auf Werkszustand zurück zu setzen, hat leider auch keinen Erfolg gebracht, das Internet bleibt mir leider verschlossen.

    Ein Problem des Routers kann ich ausschließen, da der PC meiner Mutter auch an diesem WLAN hängt und da das Internet auch fehlerfrei funktioniert.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was ich noch probieren könnte um die Wii wieder zurück ins Internet zu bringen und daher wende ich mich mal an euch. Noch irgendwelche Ideen?
    Falls noch Fragen sind, kann ich diese wahrscheinlich auch beantworten, also bei Unklarheiten einfach Fragen :)

    Hier mal ein paar Daten:
    Nintendo Wii mit Firmware v4.2E

    Router & WLAN:
    Sitecom WL-607 mit Firmware v1.8
    Verschlüsselung: WPA2 mit AES
    WLAN Kanal: 1 (11 oder irgendein anderer geht auch nicht)
     
  8. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    wird die Wii als verbundenes Gerät im Routermenü angezeigt?
    Lässt sich die Wii anpingen, wenn sie versucht, auf das Internet zuzugreifen (IP-Adresse dem Routermenü entnehmen oder aus dem Wii Menü, falls manuell konfiguriert wurde)?
    Gibt es einen Fehlercode?

    Gruß
    Simbart
     
  9. Deepstar

    Deepstar Gumba

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Huhu :-)

    Nein, die Wii wird leider im WLAN nicht erkannt. Sie ist für den Router nicht existent.

    Nein, auch wenn ich die IP fest vergebe kann man per ping kommando keine Verbindung zur Wii herstellen. Sie ist im Grunde überhaupt nicht im Netzwerk, auch wenn dort alle Einstellungen soweit stimmen.

    Ja, beim Verbindungstest gibt es aber leider nur die Standard Meldung, Fehlercode 51330 (bzw. 1 oder 2 falls man Verbindung 2 oder 3 nutzt). Es kann keine Verbindung zum Internet hergestellt werden. Die selbe Fehlermeldung die ich auch entsprechend bei Spielen erhalte, wenn ich diese Online spielen will.
     
  10. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Versuche es noch mal ohne Verschlüsselung und ohne MAC-Filter, sollte dieser eingeschaltet sein.
    Stelle beide Geräte so nah wie es geht zusammen (hast du zwar schon beides versucht, aber bevor es doch irgendwie damit zusammenhängt, haben wir das Problem schon mal eliminiert ;). Du kannst dann später wieder alles nacheinander zuschalten).
    Möglicherweise ist es sinnvoll, die SSID zu wechseln. Ich hatte mal einen Fall, da hat sich ein Nachbar scheinbar den gleichen Router gekauft und die Standard SSID gelassen. Diese war wie die des Routers meiner Schwiegermutter. Ihr Laptop wollte sich immer mit dem Router des Nachbarn verbinden, konnte das aber wegen des WPA Keys nicht :D

    Schaue bei den Versuchen immer nach, ob der Router die Wii erkennt. Sollte das nicht der Fall sein, müssen wir weitersehen.
     
  11. Wario

    Wario Gumba

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wollte heute mal meine Wii mit dem Internet verbinden, bekomme aber jedesmal den Fehlercode 52230. An was liegt das nun? WPA (TKIP) mit Schlüssel sind richtig eingestellt. Der Router heißt Speedport w502v. Signalstärke des zuständigen Accesspoint liegt bei 100% (ist ja auch gerademal 4m davon entfernt und im gleichen Raum).
    Habe nun schon probiert alles manuell einzugeben, bei den DNS ist das ja kein Problem, aber was soll ich bei IP-Adresse eingeben? Subnetzmaske habe ich auch zwei zur Auswahl, einmal 255.255.255.0 und einmal 255.0.0.0 und was kommt bei Gateway rein? Die Router-Netzwerkip? Das wäre 192.168.2.1. Aber funktionieren tut trotzdem nichts.
    Habe auch schon probiert DHCP im Router auszumachen, aber dann geht genauso wenig weiter, da dann gerne der Fehlercode 51130 kommt. Routerfirewall ist aus und ich habe sogar schonmal testweise die komplette Verschlüsselung ausgeschaltet mit dem selben Ergebnis: es kommt Fehlercode 52230. Bin mittlerweile schon am verzweifeln...
     
  12. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    an deiner Stelle würde ich es erst mal wieder mit DHCP versuchen. Schalte temporär Verschlüsselung und evtl. MAC-Adress-Filter aus (Routerfirewall auf jeden Fall wieder einschalten. Diese blockt nur den Datenverkehr von außen - also Internet [Antwortpakete auf deine Datenpakete werden immer durchgelassen]).

    Wird die Wii (MAC-Adresse) im Routermenü als verbundenes Gerät angezeigt?
    Lässt sich die Wii anpingen (hier musst du im Routermenü schauen, welche IP-Adresse ihr zugewiesen wurde, dann in Windows auf Start -> Auführen -> cmd eingeben -> ping <IP-Adresse der Wii> eingeben)?

    Gruß
    Simbart
     
  13. Wario

    Wario Gumba

    Registriert seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der MAC-Adress-Filter ist standartmäßig ausgeschaltet, da ich hier nicht wilden Zugriff von außen befürchten muss.
    Schalte ich nun die Verschlüsselung komplett aus (DHCP ein), suche den Access-Point neu über die Wii wird mir dieser auch unverschlüsselt angezeigt. Doch der Verbindungstest endet mit dem selben Ergebnis: Fehlercode 52230 und das ohne Verschlüsselung!
    Trotzdem wird die Wii im MAC-Filter angezeigt als "192.168.2.100", aber nur solange eine Verbindung versucht wird. Daraufhin habe ich die MAC samt IP mal im Filter übernommen und diesen aktiviert - trotzdem "52230".
    Beim 1. mal anpingen
    Ping-Statistik für 192.168.2.100:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 1, Verloren = 3 (75% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 851ms, Maximum = 851ms, Mittelwert = 851ms

    Beim 2.mal anpingen
    Ping-Statistik für 192.168.2.100:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust)

    Hier mal meine Wii-Einstellungen (Telekom) wenn ich DHCP aus habe

    Verschlüsselung: WPA (TKIP) mit PSK

    IP automatisch beziehen: Nein
    Einstellungen:
    IP-Adresse (ich denke mal hier soll ich der Wii eine feste IP geben (PC hat z.b. 192.168.2.2):
    192.168.2.3 (Wii macht drauß 192.168.002.003)
    Subnetz-Maske:
    255.255.255.0
    Gateway (wohl die Netzwerk-IP des Routers)
    192.168.2.1 (Wii macht drauß 192.168.002.001)

    DNS automatisch beziehen: Nein
    Einstellungen:
    Primärer DNS-Server:
    217.0.43.x6x (Wii macht drauß 217.000.043.x6x)
    Sekundärer DNS-Server:
    217.0.43.x7x (Wii macht drauß 217.000.043.x7x)

    MTU: 0
    Proxy: Nein

    Routereinstellungen:
    Routerfirewall: aus
    DHCP: aus

    Und bekomme immer noch den selben Fehlercode 52230

    Wenn ich alles automatisch machen lasse und DHCP aktiviere ist es das selbe.
     
  14. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Die Wii meldet sich ab und an vom Router ab, wenn sie keine Anforderung für eine Onlineverbindung hat (Wetterkanal, Nachrichtenkanal, Verbindungstest, ...). Der Ping wird dann nicht mehr beantwortet.
    Mache mal einen Verbindungstest und versuche die Wii nochmal anzupingen (endlos per ping -t <IP-Adresse der Wii> - Abbruch mit STRG+C).

    Wie stellt denn dein Rechner die Verbindung zum Internet her? Musst du dich extra einwählen?
    Das wäre eine Erklärung für dein Problem. Wenn du dich mit dem Rechner erst per Einwahlsoftware einloggen musst, ist die DSL-Leitung damit belegt.
    Im Fall der Wii (und generell gilt das für Router-Besitzer) sollte der Router die Verbindung zum ISP herstellen.
    Kannst du bitte prüfen, ob das bei dir der Fall ist?


    EDIT:
    Und schalte am besten DHCP vorerst wieder ein, damit wir einen Fehler bei manueller Konfiguration ausschließen können.
     
  15. marcy123

    marcy123 Gumba

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    kann manonline nur über w-lan spielen?
     
  16. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nein, es gibt auch den LAN-Adapter für die Wii.
    Wichtig ist, dass sich die Wii per WLAN (kabellos) oder LAN (kabelgebunden) mit einem Gerät verbinden kann, das ihr den Zugriff auf das Internet ermöglicht. Das kann (am besten) ein Router sein, oder aber auch ein PC/Laptop mit einem UMTS-Stick, etc.
     
  17. marcy123

    marcy123 Gumba

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ok danke ich war schon am verzweifeln :thumbsup:
     
  18. wiiking58

    wiiking58 Gumba

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wlan problem hilfe

    Hi jungs wollte mit der wii online gehen, ich bin bei netcologne, und habe ein modem von denen und neben den modem ist noch so was ähnliches..Ich habe eine 10mbit leitung per glasfaser.
    Nun habe ich bei ebay Gigaset SX541 WLAN DSL gekauft, ist das teil überhaupt gut?
    Und kann ich damit online, oder geht das nur von netcologne? Ich kann doch damit von pc aus ins internet mit dem lan kabel also wie früher und habe die gleiche leistung wie früher?
    Und mit der wii dan ohne kabel ins internet?
    Könnt ihr mir helfen bitte, danke schonmal im voraus
     
  19. Krankfried

    Krankfried Karma's Messenger Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    5. November 2009
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    63
  20. wiiking58

    wiiking58 Gumba

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi du hast mich nicht verstanden, ich meine ich habe ein modem von netcologne und einmal so ein anderes teil.
    Kann ich jetz anstatt den modem , diesen Gigaset SX541 WLAN DSL aschliesen?
    Funktioniert das dan einfach weiter? Und habe ich dan meine alte leistung wieder? Ich will am pc mit lan kabel und übers wie ohne kabel, das war meine frage..
     

Diese Seite empfehlen