Wii WLAN Verbindung schlägt andauernd fehl!

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Dani@Dorsten, 26. Dezember 2008.

  1. Dani@Dorsten

    Dani@Dorsten Gumba

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallö liebe Community-Member!

    Da ich diese Frage schon in einem anderen Wii Forum geschrieben habe und bislang keine Antwort kam, frage ich einmal hier nach.

    Ich möchte gerne mit meine Wii über WLAN ins Internet gehen.Habe natürlich WLAN zuhause.Ich bin bei Alice angemeldet, der WLAN Router ist einer von Siemens, der an das normale Kabelmodem mit angeschlossen ist.

    Nun suche ich mit der Wii meinen WLAN und wähle diesen aus, da diese verschlüsselt ist, gebe ich natürlich den Code ein, den er auch an nimmt.
    Sobald er aber die Verbindung testet, kommt nach ca. 30sek bis eine Minute eine Fehlermeldung, dass er keine Verbindung herstellen konnte und ich das Handbuch lesen soll.Ich habe aber alles nach dem Handbuch gemacht und hab mir auch schon das auf der Nintendo Wii Webseite angeschaut, aber es geht einfach nicht.

    Nun wollte ich wissen, ob ich evtl. etwas falsch mache oder ob es überhaupt nicht mit meiner Verbindung funktioniert.
    Wenn Ihr die Geräteadressen bzw. Nummern haben wollt, dann einfach fragen!

    Hoffe ich bekomme hier nun eine Antwort, denn sonst muss ich mir den Wii LAN-Adapter kaufen, was ich eher vermeiden wollte!

    fg,
    Smolow!
     
  2. WiiPii

    WiiPii Gumba

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das war bei mir genau so : Du musst dein Sicherheitscode ändern weil dein Sicherheitscode ein problem für deine Wii ist , ich habe mein Sicherheitscode ganz weg gemacht dann alles wieder von neu , auf der Wii die Verbindung löschen und wieder neu einstellen dann geht das .. aber du musst auch auf deinem Pc keine Verschlüsselung einstellen ....

    Es klappt versprochen ;)
     
  3. Dani@Dorsten

    Dani@Dorsten Gumba

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ...
    Da mein Vater den WLAN verwaltet, weiß ich auch nicht warum er den Verschlüsselt hat, bestimmt damit kein anderer Zugreifen kann, weil da schon häufiger Vorfälle passiert sind.
    Das mit dem Code ändern, werd ich mal schauen, denn der Laptop nimmt den WLAN auch bei ner Codeänderung an.

    Wer weitere Ratschläge oder Tipps hat, kann mir bescheid geben, bzw. hierdrauf antworten.
     
  4. WiiPii

    WiiPii Gumba

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mein PC ist per Lan und mein Laptop ist per W-Lan ,ich musste es nur auf meinem Laptop ändern das mein W-Lan keine Verschlüsselung mehr hat , andere Lösung gibt es nicht , mir wurde von einem Wii-Xbox-PS-Internet-Profi per telefon geholfen ;)
     
  5. Dani@Dorsten

    Dani@Dorsten Gumba

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ahhh ...

    Aber wie siehts dann aus ... könnten andere Personen denn dann auf meinen WLAN zugreifen ?
     
  6. Toshi

    Toshi Gast

    Die Verschlüsselung muss in die Wii natürlich korrekt eingegeben werden, desweiteren sollte euer Router auf Kanal 11, oder besser auf Kanal 1 umgestellt werden, dies sind die von der Wii bevorzugten Kanäle, mit denen es die wenigsten Probleme gibt!

    Alternativ solltet ihr euch die Seite mal anschauen: Nintendo Wii: WLAN-Router-Installation
     
  7. WiiPii

    WiiPii Gumba

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Natürlich , kommt drauf an wie/wo du wohnst !
     
  8. Dani@Dorsten

    Dani@Dorsten Gumba

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jetzt aber mal ne Frage @Toshi:

    Also du sagst ich soll den Kanal mit dem WLAN wechseln.
    Sowas hab ich noch nie gemacht, den Rest schon, aber noch nie einen Kanal gewechselt.Währe nett, wenn du mir dies mal via PN erklären würdest !!!
     
  9. Darkness

    Darkness Musik an. Welt aus.

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    4.478
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ändere die Verschlüsselung in zb. WEP oder irgendetwas anderes, so klappte es bei mir :D
     
  10. WiiPii

    WiiPii Gumba

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ... ich weiß auch wie es geht aber wenn du Toshi fragst -.- :(
     
  11. Toshi

    Toshi Gast

    Eigentlich nicht, so lange niemand euren Verschlüsselungs-Key kennt, dann nicht!

    Um den Kanal zu ändern, müßt ihr in die Benutzeroberfläche eures Routers, in diesen gelangt ihr über euren Internet Browser! Bei einem Siemens Router sollte man ip.sinus eingeben um dorthin zu gelangen, oder eine bestimmte Adresse, diese findet ihr im Handbuch eures Routers! Probiert mal http://192.168.2.1/
    Ihr könnt dort auch eure Verschlüsselung ändern, freigaben für WLAN Geräte und dergleichen!

    Kein Problem, kannst es ihm gerne erklären wenn du willst ;)
     
  12. Dani@Dorsten

    Dani@Dorsten Gumba

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also mir ist es egal wer mir das erklärt, hauptsache es funktioniert später.
    Werde es heute nich schaffen, da mein Vater wieder mitm Laptop aufm Klo sitzt und kann nur von dort aufm WLAN zugreifen.
     
  13. WiiPii

    WiiPii Gumba

    Registriert seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    mhmm , ich schätz mal dein Kanal steht auf 6 ;) Wenn es mit 1 - 11 nicht klappt dann befolge meiin Tipp , sag mir doch bitte Bescheid ob du Erfolgreich warst oder nicht ..

    MFG
     
  14. Dani@Dorsten

    Dani@Dorsten Gumba

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    OK!

    Werd mal schauen ob ichs heute noch schaffe, wenn nicht morgen, denn momentan komm ich so nicht ans Netzwerk ran.
    Danke schonmal für die Tipps, lasst den Thread aber noch geöffnet, falls was ist!
     
  15. Dani@Dorsten

    Dani@Dorsten Gumba

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So ... hab mir mal den Laptop geschnappt und es versucht in das Panel des WLANs zu kommen, aber leider kennt er diese IP-Adresse bzw. ip.sinus nicht.

    Ich schreib nun mal das Modem und das WLAN Gerät hier mit rein:
    Code:
    Verbindung: Alice DSL
    Modem-Gerät: sphairon Turbolink IAD
    WLAN-Gerät: Siemens WLAN Bridge W-011
    Das Modem, also davon der Kabel ist mit dem WLAN verbunden.

    Das mit der Verschlüsselung rausnehmen, kann ich leider nicht tuhen, da sonst die Gefahr zu groß währe, dass sich in unserer Gegend ein anderer mit unseren WLAN einloggt.Ich könnte höchstens den Verschlüsselungscode ein bisschen ändern bzw. ein bisschen kürzen.

    Da ich jetzt den Laptop meinen Vater wiedergebe, werd ich dies morgen tuen.
    Bin aber nun auf weitere Antworten am warten, denn vielleicht bringen euch die Gerätedaten etwas.Wem dies dann noch nicht reicht, dem kann ich auch ein Foto davon posten.

    fg,
    Dani@Dorsten!
     
  16. Toshi

    Toshi Gast

    Also arbeitert der Siemens WLAN als Bridge, ich befürchte mal, dass die Sache hier eine Ecke zu schwer für dich werden könnte! Wenn ip.sinus nicht geht, dann nimm die Nummer die weiter oben in meinem Beitrag steht oder wie bereits geschrieben die aus der Anleitung, anders kommst du nicht ins Routermenü! Falls euer Teil überhaupt als Router, und nicht als Modem fungiert, denn das würde die Sache noch etwas erschweren! Besorgt euch lieber Hilfe vor Ort, dann kommt ihr auch schnell+problemlos Online ;)
     
  17. Dani@Dorsten

    Dani@Dorsten Gumba

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmmm...
    Ja mit Hilfe vor Ort ist das so eine Sache, denn wir haben leider keinen hier, der sich mit soetwas auskennt, bzw. wir haben keinen PC-Spezi vor Ort.

    Den Thread weiter oben, hoffe meinst das mit dem WLAN-Tutorial, den hab ich nun gelesen.Leider hat er nicht geholfen.

    Also ...
    Vom sphairon TURBOLINK IAD (Modem) ist der Kabel mit dem WLAN (Siemens) verbunden.
    Auf der Unterseite des WLANs steht der Typ den ich schon genannt habe, Siemens Bridge W-011.Weiß nicht genau was damit gemeint ist.Ich habe aber auch nocheinmal einen Screen der Verbindung gemacht, denn so kannst du schonmal ungefähr sehen, wie es verbunden ist.

    EDIT//
    Nocheinmal das Bild aufm Hoster:
    [​IMG]

    fg,
    Dani@Dorsten!
     

    Anhänge:

    • net.jpg
      net.jpg
      Dateigröße:
      17,4 KB
      Aufrufe:
      243
  18. Toshi

    Toshi Gast

    Nein, ich meinte die Adresse: http://192.168.2.1/

    So wie ich das sehe, bräuchtest du eigentlich nicht viel tun, ihr habt einen WLAN Router und dieser sollte sich ohne großen Aufwand mit der Wii verbinden lassen! Die SSID sichtbar machen, den richtigen Key eingeben, Kanal 1 und dann sollte es funzen, wenn nicht, müssen eben im Router eingie Dinge umgestellt werden, dass aber von uns hier keiner tun kann, deshalb auch mein Rat: Hilfe vor Ort!
     
  19. Dani@Dorsten

    Dani@Dorsten Gumba

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So ...
    Hab mir mal ne Anleitung angesehen.
    Mal den Link dazu: http://www.alice-dsl.de/kundencente...mens_WLAN-Bridge_W-011_User_Manual_de_NEW.pdf

    Habe natürlich sofort dies versucht und ich bin im Control Panel vom Siemens WLAN Bridge drin, nur jetzt muss ich warten, denn es steht dort nicht, was ich für Daten angeben muss um mich einzuloggen, denn es ist geschützt.
    Es kann sein das mein Vater das gemacht hat, aber ich warte erstmal bis er kommt, dann setze ich es hoffentlich fort und schalte den Kanel um, denn die Anleitung hab ich nun!

    fg,
    Dani@Dorsten!
     
  20. stefmacher

    stefmacher Gumba

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also wenn Du den Kanal auf 1 oder 11 stellen kannst müßte es eigentlich schon gehen.
    Die Wii verbindet sich bei mir mit nem Telekom Speedport 502 V mit WPA2 Verschlüsselung und es klappt auch wunderbar.
    Was noch helfen könnte, wäre die IP-Adressen der angeschlossenen PCs und der Wii von automatische Adressvergabe auf festgelegte IP-Adressen einzustellen. Habe ich bei mir auch gemacht.

    Beispiel:
    Der WLAN-Router hat die IP 192.168.2.1
    Der 1. PC/Laptop hat 192.168.2.2
    Der 2. PC/Laptop hat 192.168.2.3
    " 3. " " " " " " .4
    usw....
    Die Wii bekommt dann die nächste freie IP, alles muß ins gleiche
    Subnetz: 255.255.255.0
    Standard-Gateway ist die 192.168.2.1 und die DNS-Einstellungen in der Wii mußt Du auch von Hand auf die 192.168.2.1 stellen.
    Diese Einstellungen mußt Du im Router und in der Wii vornehmen, sonst geht es nicht.
    Wenn alles nichts hilft, dann schicke ich Dir meine Telefonnummer per PN, hab schon vielen Leuten in meinem Bekanntenkreis das WLAN eingerichtet und es funktioniert alles ohne Probleme.
    Gruß Armin
     

Diese Seite empfehlen