Wii: WLAN-WIFI-LAN-Online-Problem-Thread

Dieses Thema im Forum "Mario Kart" wurde erstellt von Toshi, 4. Juli 2008.

  1. iN.FLaMe

    iN.FLaMe Gumba

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich versuch das gleich mal

    dankefür deinen tipp :)

    hmm also es geht leider immer noch nicht

    aber ich denke ich habe auch wes falsch gemacht

    ich habs so gemacht:

    ich habe bei ausführen cmd und dann ipconfig eingegeben

    dann wurden mir 2 sachen aufgezeigt

    • Ethernetadapter Hamachi:
    • Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    dann habe ich die ganzen adressen die bei •Ethernetadapter LAN-Verbindung stehen in meine Wii-Konsole eingegeben

    er stellt jetzt -- DNS automatisch beziehen -- von alleine auf NEIN

    das heisst die werd ich auch selber eingeben müssen

    momentan is die primäre und sekundäre DNS 000.000.000.000

    muss ich daran was ändern?

    und muss ich zusätzlich noch die daten der wii in meinen router eingeben??

    wenn ja, wie ungefährt? ^^

    sorry für meine unwissenheit :<

    dankeschoen im vorraus

    mfg

    achja ich hab vergessen zu erwähnen das:

    die einstellung -- Proxyserver verwenden?-- auf NEIN und
    die einstellung -- MTU-WERT-- auf 0

    also..in den wii einstellungnen..

    wenn ich daran noch was ändern muss wär ich auch sehr dankbar wenn mir es jemand sagen könnte :)

    mfg

    ausserdem hab ich gerade festgestellt, dass man in der Wii nur die

    MAC-Adresse (WLAN) bekommt ansehen kann

    Darunter steht noch MAC-Adresse (LAN-Adapter)

    doch das is grau unterlegt und da steht nur 00-00-00-00-00-00



    sorry das ich jetzt so vielhintereinander geschrieben habe
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2008
  2. hab auch ein Problem und zwar mein wlan reicht nicht bis zur wii soll ich mir nen usb connector für meinen laptop bei dem das wlan im selben zimmer problemlos funktioniert
    kaufen
     
  3. Fire Dragon

    Fire Dragon Gumba

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hast du schoneinmal probiert die Funkstärke deines Routers zu erhöhen? Wenn ja wäre ein Kauf des USB Connectors wohl angebracht. Wenn nein, kannst du dies unter deinen Routereinstellungen einstellen.

    Soo...jetzt zum eigentlichen:
    Ich hab ein Problem. Ich hab das Speedport W 700V von T-Com. Das Speedport ist auch W-Lan-Fähig und somit wollte ich eine Verbindung von der Wii direkt über W-Lan zu meinem Router aufbauen. Gesagt getan, ich geh bei der Wii auf "Internet" -> "W-Lan" und dann "Acces Point suchen". Die Wii sucht und findet meinen Router. Also sage ich, dass sie diesen Router nehmen soll und das ganze speichern soll. Dann kommt der Verbindungstest. Die Wii verbindet, und verbindet, und verbindet, aber sie kommt nicht ins Internet. Sie spuckt nur den Fehlercode 51330 aus, aber der bringt mich auch nicht weiter (hab schon diverse Internetseiten danach abgegrast, da steht nichts zu meinem Router).
    Also hab ich kurz gefasst folgendes Problem:
    Die Wii findet meinen W-Lan Router, kann ihn abr nicht benutzen um ins Internet zu kommen...kann mir irgendjemand helfen dass ich mit dem Ding doch ins Internt kann? :(

    Achja, sorry wenn das selbe Problem schoneinmal irgendwo genannt und gelöst wurde...ich hab dazu nichts gefunden...ihr seid meine letzte Rettung! :(
     
  4. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wird die Wii im Router als verbunden angezeigt?
    Hast du die Sicherheitseinstellungen wie MAC-Adress-Filterung, Verschlüsselung zunächst ausgeschaltet?
    Benutzt du DHCP?
    Hast du weitere Geräte, die sich per WLAN ins Internet verbinden?
    Hast du die Einstellungen im Wii-Menü gemacht?

    Vielleicht ist das Signal der Wii zu schwach. Wie weit stehen die Geräte auseinander? Was befindet sich zwischen ihnen?
     
  5. Fire Dragon

    Fire Dragon Gumba

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke ersteinmal für die Antwort ^^
    Zum Thema:
    1. Nein, also die Wii erkennt ihn, aber der Router sie nicht. Die Wii versucht ja die Verbindung mit ihm herzustellen.
    2. Ja, hab sogar kurzzeitig die Firewall deaktiviert, ging dann aber auch nicht.
    3. Ähm...was ist DHCP? ^^""
    4. Nein, ich benutze zum ersten mal W-Lan.. ^^"
    5. Wie meinst du das? Welche Einstellungen? Die Verbindungseinstellungen? Klar o.o

    Und wegen der Reichweite...nichteinmal 3 Meter xD
    Der Router steht am anderen Ende des Raumes. Die Wii zeigt ja auch die Signalstärke des Routers an (wenn man den Acces Point wählen soll) und da sind drei grüne Balken, was darauf schließen lässt, dass sie guten Empfnag hat ^^
     
  6. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    DHCP ist die automatische Vergabe der IP-Adresse, Subnet Mask, Default Gateway, DNS, etc. seitens des Routers.
    Schau bitte im Router nach, ob DHCP aktiviert ist.

    Welche Einstellungen hast du in der Wii gemacht?

    Die Firewall brauchst du nicht deaktivieren. Sie schützt nur vor Zugriff aus dem Internet, nicht umgekehrt.

    Wir müssen zunächst sicherstellen, dass der Router eine Verbindung zur Wii erkennt und akzeptiert.

    Wie schauts mit der Verschlüsselung und dem MAC-Adress-Filter aus (Routermenü)?
     
  7. Fire Dragon

    Fire Dragon Gumba

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    So, hab jetzt nachggeguckt und DCHP ist aktiviert.
    Der Mac-Filter ist ausgeschalten und die Verschlüsselung ist WPA2. Das Passwort gebe ich ja ein und die Wii akzeptiert es o.o

    Einstellungen in der Wii:
    Ich hab die Wii den Router suchen lassen und sie findet ihn, ich gebe das Passwort ein und es startet der Verbindungstest. Und dieser schlägt immer fehl! >_>
    Ich hoffe, das war das, was du hören wolltest ^^"

    Achja, ich finde nur einen W-Lan Router, ich wohne etwas isoliert, da sind nicht viele Häuser und die haben kein W-Lan, also kanns auch keine Funkstörung sein.
     
  8. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    versuch's doch bitte mal ohne Verschlüsselung und schau, ob der Router die Wii "findet"
     
  9. Fire Dragon

    Fire Dragon Gumba

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein, das gleiche Problem :(
     
  10. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hast du den WiiConnect Vertrag bestätigt?

    Was kann's denn noch sein?
    Hast du mal verschiedene Kanäle getestet (Kanal 11 und glaube 1 sollen die besten sein)?

    Es ist schon seltsam, dass der Router die Wii nicht erkennt.
    Bin mit meinem Latein etwas am Ende :(
     
  11. Fire Dragon

    Fire Dragon Gumba

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Den Vertrag kann ich erst bestätigen, wenn ich eine Internetverbindung habe >_>
    Kanäle hab ich auch schon getestet, wie gesagt 1 und 11, dasselbe hatte ich auch gelesen.

    Ich hab jetzt schon überall im Internet nach ner Lösung gesucht, und auf vielen Seiten steht, dass sie das auf Anhieb geschafft haben...ich frag mich dann immer nur warum es bei mir nicht geht *seuftz*
    Naja, danke trotzdem für deine Hilfe ^^
    Ich werd noch ein wenig dran herum basteln, vieleicht geht es dann ja doch irgend(wii) xD

    EDIT: Juchu, jetzt geht es!! ^__^
    Ich musste ganz einfach im Konfigurationsprogramm einen kleinen Haken bei der Option: "PPPoE-Pass Through" setzen. Dieser erlaubt es PC´s ohne FireWall ins internet zu gehen...jetzt gehts xD

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2008
  12. iN.FLaMe

    iN.FLaMe Gumba

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hey leute wurd ich hier vergessen? :(

    komme immer noch nich ins internet mit meiner wii


    also habe mal mit nem bekannten geredet und der meinte, dass wenn
    das über automatische ip-adressen erkennung nich geht

    ich vielleicht die ip-adresse der wii in meinem router "bestätigen"muss

    damit die wii ne verbindung zu meinem router aufbauen "darf".

    kann mir dazu vllt jemand was sagen? wäre sehr net..



    ich habe inzwischen auch versucht das internetkabel direkt in den Wii LAN-Adapter zu stecken

    also ohne zuerst in den router zu gehen

    aber da baut er auch keine verbindung auf


    außerdem ist mir aufgefallen das in den wii einstellungen unter "Konsoleninformationen"

    die -- MAC-Adressse (LAN-Adapter) -- grau unterlegt ist und da nur 000.000.000.000.000.000 steht

    kann das ielleicht bedeuten, dass der LAN-adapter kaputt ist?

    oder ich den irgendwie "installieren" muss?

    ich habe den bis jetzt nur an die konsole angeschlossen als sie aus war... mehr muss man doch nicht tun oder?

    oder muss man den LAN-adapter irgendwie manuell "erkennen lassen"

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2008
  13. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo iN.FLaMe,

    sorry, dass dein Problem etwas unterging.

    Dann wollen wir mal.

    Wie sieht deine genaue Netzwerkkonfiguration hardwareseitig aus?

    Code:
    DSLModem - Router +- PC
                      |
                      +- Wii
    In etwa so?

    Dann führe bitte nochmal "ipconfig /all" in der command shell (Start - Ausführen - cmd) aus (ohne Anführungsstriche natürlich ;))
    Poste mal das Ergebnis. Schau bitte in deiner Routerkonfiguration nach (falls du nicht weißt, wie das geht, lies bitte im Handbuch des Routers nach) welche IP-Adresse der Router LAN-seitig (nicht WAN-seitig) hat und ob DHCP aktiviert ist.

    Danach schauen wir weiter ;)

    Gruß
    Simbart

    @FireDragon: Glückwunsch und viel Spaß beim Online Zocken oder was auch immer :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2008
  14. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ist die LED am Router für das Kabel von der Wii kommend (=LAN-Adapter) aktiv - sprich leutet/blinkt sie? Möglicherweise muss die Wii eingeschaltet sein.

    Ich habe diesen LAN-Adapter nicht. Von daher kenne ich mich damit nicht genau aus.

    Hat der LAN Adapter irgendwelche LED's? Wenn ja, wie sind die beschriftet und leuchten/blinken diese?

    Ich meine etwas von der Netzwerkkonfiguration für den LAN-Adapter im Wii Menü gelesen zu haben. Hast du dort irgendwelche Einstellungen gemacht/machen können?

    Gibt es eine Gebrauchsanweisung für den LAN-Adapter und hast du diese gelesen und befolgt?

    Lösche mal die gesamten MAC-Adressen (physikalische Adresse) aus deinem vorherigen Post (Ändern Button). Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es ein Risikopotential sein könnte, wenn jemand deine MAC-Adresse kennt. Kann mich aber auch irren. Aber sischa is sischa :D
     
  15. iN.FLaMe

    iN.FLaMe Gumba

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also die LED vom kabel der zur wii geht leuchtet nicht fällt mir gerade auf (auch wenn die wii an ist)

    der LAN adapter als solches besitzt keine LEDs

    was für einstellungen meinst du??

    also ich kann wie gesdagt folgende sachen einstellen:

    IPatomatisch beziehen (ist bei auf ja)

    DNS automatisch beziehen (ist bei mir auf ja)

    Proxy-server verwenden (ist bei mir auf nein)

    MTU-Wert (ist bei mir auf 0)

    in der gebrauchsanweisung steht nur das man den lan adapter mit netzwerkkabel anschließen soll wenn die konsole aus ist

    hab ich auch gemacht hilft aber auch net sonderlich viel

    ich wusste nich das es riskohaft ist weil ich mich wie gesagt nich auskenne

    ich lösche jetzt einfach mal alles wenn jemand noch mal was von mir braucht aus "ipconfig/all" soll er mir das bitte mitteilen




    also wenn das nich leuchtet wird es wohl entweder

    a) am kabel

    b) am adapter

    liegen

    oder leuchtet die LED am router erst wenn die wii für einen port am router "freigeschaltet" wurde?


    danke im vorraus

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2008
  16. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Scheinbar ist der LAN-Adapter tatsächlich nicht "richtig installiert" oder defekt.
    Vielleicht meldet sich bald jemand, der dieses Teil erfolgreich einsetzt.
     
  17. iN.FLaMe

    iN.FLaMe Gumba

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also ich hab jetzt nach längerem verzweifeln mal bei nintendo angerufen

    und die meinen laut meinem fehlercode wird nichtmal ne verbdinung vonner wii bis zum router aufgebaut (unabhängig von den routereinstellungen)

    zusätzlich wird in meiner wii unter "Konsoleninformationen" keine LAN Mac-Adresse angezeigt

    da meinten die von nintendo, dass eventuell die USB anschlüsse der wii oder der LAN adapter defekt sein könnte.

    ich werde morgen mir meiner wii zu media markt gehen und die das da mal überprüfen lassen ;>

    mfg
     
  18. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Das bestätigt leider meine Vermutung. Ich hoffe du bekommst kompetente Hilfe im MM, obwohl meine Erfahrung eher dagegen sprechen.

    Drück' dir auf jeden Fall die Daumen.
     
  19. iN.FLaMe

    iN.FLaMe Gumba

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hey, es is einfach nur lachhaft

    nach dem gespräch mit dem typ von nintendo, der mir gesagt hat dasses höchst vermutlich an nem defekten usb anschluss der wii oder nem defekten lan adapter
    liegen muss

    bin ich nach media markt gegangen (hab ne bakannte die dort arbeitet)

    dann hab ich denen so gesagt, dass nintendo meinte, dass es vermutlich n produktionsfehler sei

    jetzt haben die von MM mir ne ganz neue wii und nen ganz neuen lan-adapter mitgegeben

    und es geht immer noch net...

    keine LAN MAC-Adresse...

    mach ich vielleicht was falsch?

    inner anleitung steht:

    Wii muss ausgeschaltet sein (entweder standby oder stromkabel ziehen)
    wii lan adapter einstecken
    netzwerkkabel rein

    jo und das solls gewesen sein


    bei mir kommt dann der fehlercode: 51420

    der von nintendo meinte, dass dieser fehlercode besagt, das keine verbdindung vonner wii zum router aufgebaut werden kann

    (unabhängig von den routereinstellungen)

    ...
    ich ruf da jetzt nochmal an

    mfg lol
     
  20. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Leuchtet denn jetzt die LED am Router? Dieses würde zunächst mal zeigen, dass sich die beiden Geräte zumindest (hardwaremäßig) erkannt haben.

    Es handelt sich hierbei auch tatsächlich um den Nintendo LAN-Adapter?

    Vielleicht kann sich mal jemand melden, der dieses Ding erfolgreich einsetzt *indiemengeruf*
     

Diese Seite empfehlen