WLAN-Routerempfehlung fürs Internet?

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von El Barto, 19. Januar 2008.

  1. El Barto

    El Barto Gumba

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also mein jetziges Modem, ich glaub dass das noch ein Modem ist heisst "Teledat 431 Lan". Damit läuft Internet vernünftig.

    Ist mein "zukünftiger" Router denn dann besser als mein jetziges Modem oder bleibt das bei LAN-Verbindung gleich?
    Das ist ja vom Anschließen ja auch das gleiche. Einfach das Internetkabel in den Router, ein zusätzliches in den Router und PC für Internet, und dieses WLAN wird dann ausgestrahlt sobald ich meiner Wii erlaubt hab auf das Netzwerk einzugreifen, wenn ich mich nicht irre.

    Tschuldigung, dass ich soviel frage ;) Ich möchte nur lieber sicher gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2008
  2. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Jein.

    Wenn du einen Router mit integriertem Modem kaufst, machst du dein altes Modem weg, stattdessen den Modemrouter dran, und gut ist.

    Wenn du einen Router ohne integriertes Modem kaufst (ist in der Regel günstiger in der Anschaffung), dann hängst du den Router zwischen dein DSL-Modem und PC.
    Diese Anschlussvariante erfordert ein Kabel mehr (ist normalerweise beim Router dabei), ist aber im Grunde genauso einfach.


    Da der Router sich über das Modem ins Internet einwählen muss, musst du den Router noch konfigurieren, sprich Zugangsdaten eingeben (z.B. T-Online-Nummer mit Anschlusskennung und Freischaltcode), sowie einen Netzwerknamen (also z.B. "Bartos Netzwerk") und ein Passwort vergeben (damit deine Nachbarn nicht auf deine Kosten surfen können).

    Wenn du das gemacht hast, kannst du mit deiner Wii nach einem WLAN-Netzwerk suchen.
    Wenn du deines (z.B. "Bartos Netzwerk") gefunden hast, kannst du es anwählen, gibst dort dein zuvor vergebenes Passwort ein, fertig.
     
  3. El Barto

    El Barto Gumba

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    Alles klar, danke. Weisst du zufällig ob bei meinem zukünftigen Router ein Modem interegiert ist oder nicht ?
    http://www.amazon.de/D-Link-AIRPLUS...bs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1200832227&sr=8-1
    Muss man diese Zugangsdaten beim Router eig. eingeben, damit der PC nicht immer an sein muss, wenn man ins Internet möchte mit der Wii? Das mit dem Konfigurieren steht hoffentlich in den Bedienungsanleitung, oder ? Vll. ist es ja auch gar nicht so schwer.
     
  4. Cyber

    Cyber Yoshi

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    73
    Da is kein Modem drin.

    Das is ein Wireless Accesspoint mir Switch, und eben Routerfunktionen aber ohne Modem.
     
  5. El Barto

    El Barto Gumba

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ok, dann schließe ich den Router einfach zwischen Modem und PC und dann klappt das bestimmt. Danke schön euch allen! :thumbsup:

    EDIT: Eine wichtige Frage hab ich noch, wie weit reicht der Router ? Ich hab meinen PC nämlich unten stehen und meine Wii oben. Ca. 10m Luftlinie!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2008
  6. Toshi

    Toshi Gast

    10m? Das dürfte unter umständen zu weit sein! Du kannst nur hoffen das du dort noch ein Signal hast, denn die WLAN Antenne der Wii ist eher schwach was die Signalstärke angeht! Aber ich befürchte das in deinem Fall die 10m zu weit sein werden! Du hast dann noch 2 Möglichkeiten.

    Lösung 1: LAN Kabel durchs Haus ziehen
    Lösung 2: Netzwerk über Steckdose

    [​IMG]

    Zb. bei www.pearl.de
    Best.-Nr.: PE-7691-901
    Preis ca. 70€
     
  7. Cyber

    Cyber Yoshi

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja da würd ich vom Router auf Toshis D-Lan gehen, und über die Steckdose das Lan hochbringen zur Wii.
    Dafür kannst du Toshis D-Lan Adapter über mir nehmen, oder du guckst nach denen von Netgear, die hab ich selbst im Einsatz und nie ein problem gehabt!
     
  8. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Handelsübliche WLAN-Geräte gemäß dem Standard IEEE 802.11b bzw. 802.11g haben eine durchschnittliche Reichweite von 30-100 Metern, mit zusätzlichen Rundstrahlantennen lässt sich diese Reichweite auch problemlos auf bis zu 300m erweitern.

    Da sollten also hausinterne 10m kein Problem darstellen.

    Ich zum Beispiel empfange hier noch locker das WLAN-Netz eines Nachbarn von drei Häusern weiter, und selber hatte ich auch noch nie Probleme, mit dem Laptop im ganzen Haus guten Empfang zu haben.
     
  9. Toshi

    Toshi Gast

    Die empfange ich auch, bzw. mein Router, aber nicht meine Wii, dass ist der Unterschied!!!
    Denn wie bereits erwähnt: Die WLAN Antenne der Wii ist von der Signalstärke her nicht zu vergleichen mit der eines normalen WLAN Routers!
    Du wirst es hier noch lesen, dass die 10m in diesem Fall sehr wohl zu weit sind, aber abwarten ;) er wird sich wieder melden..
     
  10. ultimate

    ultimate Gast

    Kann ich nur bestätigen. Als meine Wii im Keller stand, hatte ich auch kein Signal vom Router im ersten Stock. Seit sie wieder in meinen Zimmer (2.Stock) steht, geht es wieder.
     
  11. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Also meine Wii und der Router sind vielleicht 6 Meter entfernt und können sich aber im selben Raum (Wohnzimmer) sogar noch sehen :D

    Trotzdem habe ich ab und zu das Problem das wenn ich surfe mit der Wii oder im Wii Shop bin plötzlich die Meldung kommt "Verbindung unterbrochen" dann klicke ich auf Wiederholen oder auf zurück und dann versuche ich es nochmal und dann geht es wieder!
     
  12. Toshi

    Toshi Gast

    Genau das meinte ich, bei 10m kann man zwar evtl. noch ein Signal empfangen, aber wenn, dann ist es oft sehr schwach, so das es oft zu den bekannten Fehlermeldungen kommt! In diesem Fall hilft wirklich nur ein Netzwerk per Steckdose, dass das Signal überbrückt! :rolleyes:
    Meine Wii steht vom WLAN Router gerade mal 4 Meter entfernt, da bin ich schon froh :)
     
  13. ultimate

    ultimate Gast

    Bei mir sind es mehr als 6m. Fehlermeldungen bekomme ich zwar keine, aber vielleicht ist die Entfernung der Grund, warum bei mir das Online-Gaming überhaupt nicht ruckelfrei laufen will.
    Zum Vergleich: Bei meiner PS3 läuft alles absolut flüssig. Habe dort auch eine Signalstärke von 93% bei genau der gleichen Entfernung zum Router.
    Die Wii hat wirklich eine schlechte Wlan-Antenne.
     
  14. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Genau die meinte ich eigentlich mit dem Empfang. ;)

    Mit dem richtigen Passwort könnte ich mich mit meiner Wii problemlos beim Nachbarn drei Häuser weiter einloggen (grüner Empfangsstatus).
     
  15. Toshi

    Toshi Gast

    Wenn du zb. in einem Hochhaus mit 30 Mietparteien wohnst, und die Abstände zwischen den Wohnungen 2-5m betragen, klar, kann sein! Aber alles andere glaub ich nicht, sorry, zu viel erlebt diesbezüglich, dafür ist die WLAN Antenne der Wii einfach zu schwach! Es sei denn deine Nachbarn haben Turbo Netzwerke oder du eine außerirdisch gute Wii :rolleyes:
     
  16. Wiimania

    Wiimania Yoshi

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    73
    Gibt es eigentlich eine möglichkeit bei der Wii einen Empfangsstatus abzufragen? Damit ich mal sehen kann wie gut die verbindung ist oder sehe ich das immer nur wenn die Verbindung mal unterbrochen ist? :D

    Wobei man sagen muss in der Wii ist wirklich "nur" eine Standart WLAN Antenne. So für das Surfen im Internet und für Downloads von der VC ist es ausreichend bis max. 10 Meter (eher 9) ;) Aber soblan man Online zocken will sollte man die Wii bis auf mindestens 5 oder 6 Meter an den Router bringen :D
     
  17. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0
    und ein paar netgearmodelle vertragen sich auch nciht mit der wii
     
  18. El Barto

    El Barto Gumba

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hm mist :(
    Dann kann ich mir das mit dem WLAN abschminken. Werde wohl dann meinen Vater überreden, etwas mit einem LAN-Kabel zu machen. Trotzdem danke euch allen.
    Dieses WLAN aus der Steckdose ist mir im Moment zu teuer!
    mfg, El Barto
     
  19. Other M

    Other M Time to Go ...

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    0
    wird auch die billigste lößung sein ein lan kabel kostet paar euro
     
  20. Stone

    Stone Gumba

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    0

    naja - ic hsag doch nciht, dass genau dein netgaer nicht harmoniert. vllt wurde das problem ja seitens nintedo bereits vai update gelöst.

    guck doch mal hier:


    http://www.nintendowifi.de/customersupport/SupportHome.jsp
     

Diese Seite empfehlen