WLan-Spaß mit 51330, 51331, 51332

Dieses Thema im Forum "Wii Technik" wurde erstellt von Unregistriert, 6. Dezember 2012.

  1. Sers und hallo,

    zuerst einmal Entschuldigung für einen weiteren drögen und langweiligen Mein-WLan-funzt-nicht-Faden, aber da die Lebenszeit der Wii sich dem Ende zuneigt und ich seit dem Kauf der Konsole am ersten Tag keine Verbindung zum Internet habe herstellen können, treibt mich der Mut (die Wut?) der Verzweiflung und ich präsentiere mal resigniert mein Problem.
    Ich bin in keiner Hinsicht ein Technikprofi, aber zumindest kenn ich meinen Router und die meisten dazugehörigen Fachbegriffe, insofern hoffe ich geh ich Euch nicht mit völliger Ignoranz auf die Nerven.

    Das grundsätzliche Problem: Meine Wii stellt keine Verbindung zu meinem WLan her.

    Mein Router ist ein Speedport W 500V von T-Com. SSID ist auf sichtbar gestellt, entsprechend stelle ich nicht manuell WLan-Daten ein, sondern nutze im Wii-Menü "Internet" die Funktion "Access Point suchen". SSID wird auch gefunden, Signalstärke schön grün. Als Verschlüsselung ist "WPA2 (AES)" eingestellt, das Passwort gebe ich auch korrekt ein.
    Jeder darauffolgende Verbindungstest scheitert. Am häufigsten grüßt mich der Fehlerkode 50330, aber die beiden anderen sind auch schon aufgetaucht.

    Weitere Infos:
    MAC-Filterung ist momemtan aus, aber selbst wenn sie eingeschaltet wäre, so ist die MAC-Adresse "00:17:ab:4b:c6:9c" meiner Wii in der Liste registriert ist.
    Als Übertragungsmodus ist "802.11b + 802.11g (Mixed)" eingestellt.
    DHCP und NAT sind eingeschaltet.
    PPPoE Pass-Through, Dynamisches DNS, sowie UPnP sind ausgeschaltet.
    (Die einzige Angabe mit der ich nichts anfangen kann ist "ATM Parameter", die auf "Manuell" gestellt sind.)

    Das Ganze ist frustrierend und ich war mehrmals davor, meine Wii zu verdreschen. Mein Laptop kriegt eine Verbindung hin, mein Samsung Galaxy S II schafft es, nur meine Wii schaltet auf stur. Bevor ich mir eine Wii U hole will ich mindestens einmal eine Verbindung hergestellt haben, aber bei dem Gadanken daran, dass mir mit der Wii U dasselbe bevorsteht, wird mir ganz...

    Danke im Voraus für die Mühen,


    Tri

    P.S., der Vollständigkeit halber:Mein Wii-"System" ist die Version 4.3, sie wurde also einmal geupdatet, als ich sie einem Freund ausgeliehen hatte. Als ich sie wieder zurückbekam waren aber alle drei Verbindungsmöglichkeiten unbelegt, es sind also keine Resteinstellungen von ihm drauf.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2012
  2. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Hallo,

    hast du schon mal versucht, die Wii mit ausgeschalteter Verschlüsselung ins Internet zu bringen (auch ohne MAC-Filter)?

    Hast du schon die SSID geändert?

    Ich hatte mal die Situation, dass der Laptop meiner Schwiegermutter keine Verbindung zum Router aufbauen konnte, da sich ein Nachbar scheinbar einen Router mit der gleichen, voreingestellten SSID gekauft hatte und sich der Laptop nur noch mit diesem verbinden wollte.

    Viele Grüße
    Simbart
     
  3. Ich merke grad, dass in dem Post drei Fehler sind. Zum Einen handelte es sich um die Fehler 51330/51331/51332 (nicht 50330/50331/50332), zum Anderen besitze ich den Speedport W 501V (nicht W 500V).

    Das man die Wii ohne Verschlüsselung ins WLan-Internet brächte wäre mir neu, beim Einrichten einer Verbindung ist nach dem Anwählen des Access Points die Auswahl einer der vier Möglichkeiten "WEP", "WPA (TKIP)", "WPA (AES)", oder "WPA2" ja verpflichtend. Oder richtet sich die Anzeige des Wii-Menü hier nach den Möglichkeiten des Routers?

    Aber jetzt is das Ding ohnehin gelöst. Und keiner hätte mit WLan-Wissen weiterhelfen können, das is das Unfaire daran.

    Es gibt von T-Com für diesen Router genau ein Firmware-Update, von dem ich bisher keine Ahnung hatte. Ohne dieses Update kann man Details ändern und jede mögliche Konfiguration und Einstellungskombination auswählen, die Wii wird sich nie und nimmer nicht mit dem Router vertragen.
    Lädt man das Update herunter, stehen bei den Verschlüsselungsarten im Routermenü nicht mehr nur "WEP", "WPA (TKIP)", "WPA (AES)", und "WPA2 (AES)" zur Verfügung, sondern letztere Einstellung wird ersetzt durch den Punkt "WPA/WPA2 (AES)".
    Den Router also auf den neuesten Stand gebracht, neukonfiguriert, und jetzt wlant die Wii vor sich hin, dass es eine Freude ist.
     
  4. Simbart

    Simbart Moderator

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    73
    Danke für die Rückmeldung und viel Spaß beim wlanen ;)

    EDIT: habe mal die Fehlernummern im Titel angepasst - falls jemand eine Nur-Titel-Suche ausführt
     

Diese Seite empfehlen