2 Floppys werden nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bob, 22. April 2010.

  1. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich weiß nicht ob mir hier wirklich jemand helfen kann aber ich versuchs trotzdem mal:
    Ich wollte mal wieder meine alten DOS Spiele spielen und hab deswegen meine 5,25 und 3,5 Zoll Floppy Laufwerke in meinen PC eingebaut.
    An und für sich kein Problem! Wenn ich sie einzeln anschließe und im Bios den richtigen Wert für das Laufwerk angebe nimmt der PC sie auch an aber wenn ich beide über den Floppy anschluss dran hänge, wird immer nur eines von beiden erkannt!
    Gibt es da einen bestimmten Kniff oder kann ich nur ein Floppy anschließen? Es macht nicht wirklich viel spaß den PC aus zu machen, um zu stöpseln und wieder hoch zu fahren jedesmal wenn ich ein anderes Laufwerk brauche^^!

    Hier ein paar angaben die denke ich wichtig sind:
    System: Windows XP Professional mit Service Pack 2
    Mainboard: MSI P35 NEO2
    Prozessor: Intel Core 2 Duo E4500

    Schon mal danke fürs lesen,
    ~Bob
     
  2. TobspeeD

    TobspeeD Yoshi

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    61
    Kenn mich mit Floppys jetzt nicht so gut aus, weiß jetzt auch nicht ob es überhaupt möglich ist, 2 Floppys an einem Rechner zu betreiben.
    Es gibt nämlich auch keine Möglichkeit die Floppys zu Jumpern, wie bei CD oder DVD Laufwerken. Wo du einmal nen Master und einmal nen Slave hast.
    Ich schätze mal, die einzige Möglichkeit ist es, zwei Floppy Anschlüsse auf dem Mainboard zu haben. Die Kabel, die bei einem Floppy Laufwerk mitgeliefert werden, haben komischerweise auch nur eine Anschlussmöglichkeit. Wie gesagt, ich denke mal es funktioniert nicht, 2 Floppys an einem Kabel anzuschließen. Du brauchst mind. 2 Anschlüsse auf dem Mobo
     
  3. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmm...also meine Floppykabel haben alle mehr als einen Anschluss. Die die ich benutze haben sogar beide anschlusstypen für 5,25 und 3,5 zoll floppys!
    Ist es wirklich nicht möglich beide gleichzeitig anzuschließen?
     
  4. TobspeeD

    TobspeeD Yoshi

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    61
    So wie mir scheint, hat ein 5,25" Laufwerk einen anderen Anschluss als ein 3,5" Laufwerk. Evtl. liegts daran. Aber das kann auch nicht sein, da du ja gesagt hast, der Rechner erkennt jeweils das Laufwerk, wenn es angeschlossen ist, nur eines nicht, wenn beide angeschlossen sind.

    Ich raff das ganze irgendwie grad nicht. Wenn du das 5,25" Laufwerk anschließt, brauchst du dafür ein entsprechendes Kabel, was da rein passt. Da langt kein herrkömmliches Floppy Kabel zudem muss dein Rechner Bios 5,25" Floppys unterstützen und dein Betriebssystem müsste Win 95 oder Win 98 sein.
    Des weiteren braucht das 5,25" Floppy einen Stromanschluss bzw. musst du es separat mit Strom versorgen, also mittels eines PATA Stromsteckers vom Netzteil, wenn du noch einen frei hast. Evtl. liegts ja auch dadran, das es keinen Strom hat.

    Besorg dir ein externes 3,5" Floppy Laufwerk und kopier die 5,25" Disketten auf handelsübliche 3,5" Disketten, damit sparst du dir ne menge und musst nicht mit solch altem Gerümpel arbeiten ;)
     
  5. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Stimmt 5,25" und 3,5" Floppys haben andere Anschlüsse aber ich besitze noch etwas ältere Kabel an denen beide Anschlüsse vorhanden sind!
    Das Bios unterstützt beide Laufwerkstypen und wenn man im Bios den richtigen Wert für das Laufwerk einstellt wird es auch in Windows als 3,5" oder 5,25" Laufwerk erkannt!
    Das hat nichts mit Windows 98/95 etc. zu tun das kann man auch in Windows XP und ( meines Wissens ) Vista einstellen.

    Allerdings wird bei mir im Bios auch wenn ich beide Laufwerke anschließe nur eins angezeigt.
    Ich weiß von früher das es möglich war zwei 3,5" Floppys an einem PC anzuschließen aber ich bin mir halt nicht sicher ob es auch mit gemischten Laufwerken ging.

    Ich suche auf jedenfall weiter nach einer Lösung! Falls jemand bescheid weiß wäre ich über jede Hilfe dankbar! ;)
     
  6. TobspeeD

    TobspeeD Yoshi

    Registriert seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    61
    Vielleicht ist auch dein Kabel defekt? Haste noch ein anderes? Oder hast du mal verschiedene Plätze am Kabel probiert also die verschiedenen Stecker?
     
  7. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja ich habe etwa ein halbes dutzend verschiedene Kabel ausprobiet. Funktionieren tun sie alle.. aber eben immer nur für ein Laufwerk!
     

Diese Seite empfehlen