PC an Fernseher anschließen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bob, 31. Dezember 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,
    ich wollte meinen PC an meinen Fernseher anschließen, habe allerdings keine Ahnung welche Kabel, Software etc. ich dafür benötige.
    Mein PC:
    AMD Athlon 64 3200+
    K8VSE DELUXE Mainboard
    Radeon 9700 PRO EVIL COMMANDO 2
    Windows XP

    Mein Fernseher:
    Samsung WS-32Z419T
    Anschlussarten:
    Digitaler Bildeingang (HDMI mit HDCP),
    480i/p,576i/p,720p,1080i,
    Komponente (Y/Pb/Pr),
    Scart,
    FBAS,
    S-Video

    Das gesammte Datenblatt gibts hier (auf full spec drücken):
    http://av.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=fc75f3cd-8faf-4feb-ac44-66ec069a7c5f

    Welche Kabel benötige ich / wie schließe ich den PC an den Fernseher überhaupt an oder ist das überhaupt möglich?
    Falls ich etwas vergessen habe vervollständige ich die Angaben selbstverständlich.

    ~Bob
    P.S.: Hat jemand Erfahrung mit dem Gerätetyp? Es soll angeblich ein "verstecktes" Menue geben mit dem man die Bildschirm-Ausrichtung, Breite etc . einstellen kann.
    Jedoch habe ich noch nicht rausgefunden wie das funktionert bzw. nichts darüber in der Anleitung gefunden :( ...
     
  2. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Leider hat Dein TV keinen D-SUB oder DVI Eingang.Das wäre die einfachere Variante gewesen...

    Deine Radeon 9700 müsste eigentlich einen TV Out haben(kleine Runde Buchse).Den gibt es in 2 Varianten: S-Video oder Composite.Meistens ist es aber S-Video!
    Du musst Deinen Fernseher einschalten und per S-Video Kabel mit Deinem PC(Deiner Grafikkarte) verbinden.Danach kannst Du über die Eigenschaften von Anzeige(einfach Rechtsklick auf Desktop->Eigenschaften) den angeschlossenen Fernseher aktivieren, und Dir dann aussuchen, ob Du Ihn als Klon oder als erweiterten Desktop nutzen willst.(Zur Not mit angeschalteten und verbundenen TV den PC neu starten)
    Wichtig ist auch , dass Du ein ordentliches gut abgeschirmtes Kabel nimmst, damit Du nicht zu große Qualitätsverluste hast!
     
  3. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
  4. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Jupp...wobei die von Hama im Vergleich immer ein wenig teurer sind!Wenn Du in den Fachhandel gehst, solltest Du gut geschirmte Kabel auch ein wenig günstiger bekommen...
     
  5. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Alles klar danke!
    Aber wie sieht es denn mit der Bildqualität aus? Okay das hat bestimmt auch ne Menge mit dem Fernseher zu tun aber wie siehts denn generell beim Übertragen mit per S-Video Kabel aus? Muss man da stark an Qualität einbüßen?
     
  6. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ist natürlich nicht mir HDMI zu vergleichen, aber für mal reingucken geht das schon...Problem wird natürlich , wenn Du ein YOuTube Video o.ä. auf Vollbild stellst...das kann dann ein wenig komisch aussehen...kommt halt immer drauf an was Du machen möchtest!
     
  7. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Okay! Hmmm... naja es wäre schön wenn ich über PC DVDs auf dem Fernseher angucken könnte und der gleichen.
    Wie siehts denn da mit der Qualität aus?
    Eine andere Frage die sich mir stellt is, ob man dann auch die Sachen die auf dem Fernseher laufen auf dem PC aufnehmen könnte? Sozusagen statt meinem alten Videorekorder^^! Aber cih glaube das ist damit nciht möglich oder? :(
     
  8. ultimate

    ultimate Gast

    Hm, wenn es dir hauptsächlich ums DVD schauen geht, dann würde ich lieber einen DVD Player kaufen. Die Qualität ist doch eine ganze Ecke besser und teuer sind die ja nun auch nicht mehr wirklich.
    Ich hatte meinen alten PC vor Jahren auch mal mit einem S-Video Kabel mit meinem Fernseher verbunden. Die Qualität war ok, mehr aber auch nicht. Es war zwar auch ein Röhrenfernseher, mit dem ich den PC verbunden hatte, aber das Bild bei der DVD Wiedergabe war doch deutlich schlechter als das Bild bei der Wiedergabe mit einem DVD Player.
    Mit einem DVI-Eingang wäre das ganze natürlich eine ganze Ecke besser, aber das bringt dir ja leider jetzt auch nichts.
     
  9. Damasty

    Damasty Gumba

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    aber das mit dem aufnehmen würde glaubich nicht gehen
    oder hast du eine Grafikkarte drin
     
  10. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    Also um sachen aufnehmen zu können brauchst du eigentlich nicht viel.
    Kommt dann auf die art deines anschlusses an ob Kabel, DVB-T oder Satellit.
    Du brauchst nur ne passende TV Karte.
    Also bei meiner war die Software dabei. Hatte aber eine Zeit lang auch die Software DScaler laufen die funktionierte auch sehr gut.
    Du schließt deinen Kabelanschluss an die TV Karte an und schon passt die sache dann kannst du das fernsehbild über den PC an den Fernseher weitergeben und so auch aufnehmen.
     
  11. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    hmmm okay! Also ich hab nen Satelitenanschluss.. wie steht es eigentlich damit wenn man Screenshots oder Videos von Konsolenspielen aufnehmen will die man grade am Fernseher laufen hat? Ginge das auch über eine TV-Karte?
    Achja und könnte man über eine TV-Karte den Fernseher auch anders an den PC anschließen evtl. mit weniger Qualitätsverlust?
     
  12. Toshi

    Toshi Gast

    Mit dem richtigen Equipment (Geräte/Kabel) kannst du auch alles aufnehmen was du spielst!
    Das ginge auch über eine TV-Karte, dazu muss natürlich alles richtig miteinander verbunden sein, und die Software dazu solltest du natürlich auch haben!
     
  13. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja soweit weiß ich bescheid aber welche Kabel und Software brauche ich denn dann um via TV-Karte von PC auf TV bzw. anders rum zu "schalten"? :confused:
     
  14. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Fassen wir nochmal zusammen:

    1. Du hast eine Radeon 9700 Pro.
      Diese sollte eigentlich auch einen DVI-Anschluss haben.
    2. Du hast einen Fernseher mit HDMI-Eingang.

    Das sind bereits ausreichende Voraussetzungen, um deinen PC in HD-Qualität an deinen Fernseher anzuschließen.

    DVI und HDMI sind zueinander kompatibel.
    Entsprechende Adapter oder Adapterkabel sind im Fachhandel erhältlich.

    Das nachstehend gezeigte Kabel kostet etwa 60€, reine Adapter ohne Kabel kosten etwa 20€.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  15. Toshi

    Toshi Gast

    Wenn es nur ums anschließen selbst geht, dass könnte ich auch, ohne Highend Grafikkarte, einfach den VGA Ausgang per Kabel mit meinem LCD verbinden, fertig, HDMI hätte mein TV auch 2 mal, aber mein PC verfügt nicht über diesen Ausgang :rolleyes:
     
  16. Rocky

    Rocky Mod ist sein Hobby Moderator

    Registriert seit:
    3. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn der Fernseher über einen VGA-Eingang verfügt, ist dies natürlich auch die einfachste Lösung.

    Aber selbst dann bietet der Anschluss über DVI/HDMI in der Regel noch die bessere Bildqualität, da das Bildsignal hier digital übermittelt wird, statt analog wie beim VGA.

    Die 9700 Pro würde ich in heutiger Zeit übrigens nicht mehr als "High-End" bezeichnen, wenngleich sie auch noch nicht zum alten Eisen gehört.
     
  17. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jetzt wo ich grade drüber nachdenke werden bei solchen Kabel nicht nur die Videosignale übertragen? Was müsste man machen damit auch die Soundsignale übertragen werden?
    Der Fernseher und der PC stehen nicht im selben raum auch wenn sie nur 3m davon trennen^^!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen