S-ATA Problem

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bob, 12. Februar 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    zunächst meine Hardware:
    -K8V SE DELUXE Mainboard
    -Hitachi SATA 7K500 Cinemastar Festplatte

    ich habe gestern seit langer Zeit eine neue Sata Festplatte von Hitachi "Cinemastar 7K500" mit 250GB gekauft.
    Dummerweise ist es eine ganze Weile her seit dem ich das letzte Mal eine SATA Festplatte angeschlossen habe ( alte ging vor einem Jahr "kaputt" ).
    Als ich nun aber versucht habe Windows drauf zu installieren ( ich habe es mit zwei verschiedenen, original Versionen probiert ) bekomme ich im Windows Setup, in dem Fenster in dem die Festplatte in Partitionen aufgeteilt und Windows in einer installiert werden kann, nur diese Meldung:
    Drücke ich nun eine falsche Taste Stürzt das Setup ab und ein Bluescreen ("Windows wurde heruntergefahren.....") erscheint.
    Die Festplatte habe ich an der Sata1 Schnittstelle sowie der SATA2 Schnittstele ausprobiert, mit dem selben Erfolg.
    Hier einmal alle Ausgaben die ich erhalte wenn ich den PC Starte:

    "Scan Devices, Please Wait...
    Press <Tab> Key into User Window

    Hardware Initiate failed, Please Check Device
    The Bios does not be installed. Press <g> to continue!"
    (Er reagiert nicht auf das drücken von TAB)

    Beim American Megatrends Logo:
    "No Hard Disk Drive Detected
    Press F1 to resume."

    Im Bios erscheint die SATA Festplatte auch nicht unter der Kategorie "Boot device".

    Ich weiß das man eine Treiberdiskette benutzen muss um die Festplatte installieren zu können und ich benutze für Windows XP "Win XP Promise SATA 378 (tm) Controller", is das evtl. der Falsche? Wenn ja welchen muss ich benutzen?

    Muss ich evtl. irgendeine versteckte Angabe im Bios machen oder eine Jumper richtig setzen?

    Wie man merkt bin ich nicht sonderlich bewandert auf dem Gebiet und würde mich über jede Hilfe freuen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bob
     
  2. Cyber

    Cyber Yoshi

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    73
    Guck mal auf deiner Treiber CD von deinem Mainboard.
    Da kannst du eine Treiberdiskette für S-ATA Festplatten erstellen.
    Diese musst du am Anfang vom Windows Setup einlesen lassen und zwar dann wenn die Windows Install startet und unten die Treiber eingelesen werden steht da ungefähr:

    So ungefähr lautet der Satz musst du mal drauf achten, ohne diesen Treiber, kein S-ATA. Die Platte wird nicht eingelesen also auch nicht erkannt und du kannst nix partitionieren geschweigedenn installieren.

    Gruß

    Cyber
     
  3. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wie oben geschrieben:
    Ich habe den Treiber von der Mainboard CD weiß aber nciht ob es der richtige ist.. da sind soviele drauf!
     
  4. Cyber

    Cyber Yoshi

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    73
    Mh, der Treiber müsste schon richtig sein, ist ja ein Windows SATA Treiber.

    Das is derzeit die einzige Platte die drin hängt so wie ich das verstehe oder? Und die hängt am ersten S-ATA Port? Und der Jumper sitzt auf Master?
    Ich hatte auch einmal das Problem das ne Platte net im Bios Stand da hab ich über ne zusatzverzweigung vom Hauptstrang des Netzteils verlängert und da hing dann zuviel dran so das die Platte zu wenig Strom bekam, als ich sie dann an nen anderen hing, gings. Aber ich denke das kann man bei dir ausschließen denn die Platte läuft ja an oder?
     
    Stone gefällt das.
  5. DWI

    DWI Gumba

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leg deine Mainboard CD ins Laufwerk und boote von der.
    Dann solltest du die Möglichkeit haben eine Sata-Floppy zu machen.

    Dann Mainboard CD raus, Windoof CD rein und wieder von der CD booten.
    Wenn dann dieser blaue Bildschirm kommt, immer fleißig, wie oben beschrieben, F6 drücken und hoffen, dass das Setup deine USB-Tastatur erkennt ;)
    Wenn nicht ins Bios gehen und enablen :)

    MfG
     
  6. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmmm also das mit dem Strom kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.. auf Master gejumpert? Ich hab keine Ahnung was das heißt geschweige denn wie man das macht!^^
    Jau das ist die Einzige Platte die im Moment dran hängt! Aber wie kann es denn sein, dass die Festplatte trotz Treiber nicht erkannt wird?!? Oer könnte es vielleicht daran liegen das der Treiber zu alt ist? Sollte ich vielleicht neue Treiber von der ASUS Seite saugen? Könnte vielleicht auch mein Mainboard kaputt sein?
    Argh... und der ganze Ärger nur weil ich ein wenig mehr Speicherplatz haben wollte :( ( seit meine alte Festplatte murks war hatte ich nur eine 7GB Festplatte auf der Windoof lief :o ).

    @DWI: Hab ich bereits gemacht, hilft nix!
     
  7. DWI

    DWI Gumba

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Jumpern ist bei neueren Platten eigentlich nicht nötig, aber so wirds gemacht:

    Hinten bei den Anschlüssen der Platte sind 9 Pins. Angeordnet in 5 oben und 4 unten (normalerw.).
    Jetzt steckt da irgendwo ggf. ein kleines Plastikteilchen drüber, der sogenannte Jumper.

    Oben auf der Festplatte ist normalerweise ein kleines Bild der Pins und dort sind die verschiedenen Jumpermöglichkeiten aufgeführt.
    Schau, wo der Jumper sitzen muss, damit die Platte als Master läuft und steck den Jumper, wie gekennzeichnet.
     
  8. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also die PLatte hat keine Jumper :(
     
  9. Cyber

    Cyber Yoshi

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    57
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja wie DWI schon sagt ist das heut zu Tage nicht mehr zwingend Notwendig das war früher bei IDE Gang und Gebe.
    Heutzutage kapiert das die Platte auch alleine mittels Cable Select.

    Also das beste was du echt machen kannst is echt nochma ne neue Treiberdiskette von deiner Mainboard CD erstellen.

    Mehr fällt mir jetz aus dem Stehgreif leider auch net mehr ein.
     
  10. DWI

    DWI Gumba

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Naja, ich habe bei meinen Sata Platten immer das Problem, dass die Stecker nicht wirklich feststecken, sondern sich ab und an lösen.

    Wenn du wie ich auch die billigsten Sata Kabel genommen hast, kann es sein, dass die Verbindung einfach nicht stimmt :)

    -> Wenn du die Möglichkeit hast, teste die Platte mal bei einem Freund. Einfach anstöpseln und schauen, ob sie technisch einwandfrei ist.

    MfG
     
  11. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hmm okay ich such mal auf der ASUS Homepage nach neuen Treibern vielleicht tut sich dann was.
    Ich habe übrigens ein zweites Serial ATA Kabel und habe es damit getestet... gibt keinen Unterschied!

    Achja: Das mit dem Abstürzen und dem "Kein Datenträger" gedöns lag daran, dass noch ein Flashkartenlesegerät angestöpselt war.. nun wo ich ihn abgemacht habe sagt er nur noch, dass keine Festplatte installiert zu sein scheint also die Festplatte nicht gefunden wird.
     
  12. Fuse

    Fuse Gumba

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    0
    Such mal im BIOS nach "Onboard SATA/IDE Device" und "enable" es, falls es "disabled" ist.
     
  13. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ist enabled! Langsam hab ich das Gefühl, dass das mist Mainboard nen Schaden hat und das meine alte SATA damals garnet den Geist aufgegeben hat :( ... naja nen neuer PC wäre eh irgendwann fällig aber sooo..... maaaaan!
     
  14. Damasty

    Damasty Gumba

    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    SATA Platten/laufwerke haben kein master/slave!!
     
  15. Blueliner

    Blueliner Gumba

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Es gibt mehrere SATA Anschlüsse. Nimm nicht die 2 die oben sind, also in der nähe der Onboard Ausgänge. Nimm mal die 4 die nebeneinander liegen, zumindest bei meinem Board ist das so. Die Vier nebeneinander liegen bei mir unten rechts.
     
  16. Fanatic7

    Fanatic7 Toad

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    33
    So viel hier zu lesen ist wird die platte ja vom bios auch nicht erkannt.
    Das heißt entweder dein MB hat nen schaden oder eben die platte.

    Wird sie denn überhaupt irgendwo erkannt??

    Wenn das bios sie nicht erkennt ist klar das du da kein windows drauf bekommst.
     
  17. Blueliner

    Blueliner Gumba

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    [​IMG]

    Mal kurz eine Erklärung mittels des Bildes was ich in meinem ersten Posting meinte. Solltest du die Platte an die SATA Ports oben rechts neben den USB Ports angeschlossen haben, geht es nicht. Du musst auf einen der vier unten links gehen. Kann natürlich sein das dein Board ein wenig von diesem hier abweicht. Ist das falsch angeschlossen kann im Bios auch nichts kommen. Eine weitere Möglichkeit ist eine falsche HD Einstellung im Bios, das war bei mir der Fall. Check mal ab ob Raid oder NonRais eingestellt ist! Bei einer Platte sollte es auf NonRais stehen!
     
  18. Bob

    Bob Gumba

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    0
    oh hehe^^! Ich hätte nicht gedacht das ich noch Antworten bekommen würde daher hatte ich den Thread längst vergessen!
    Das Problem hat sich mitlerweile geklärt: Das Mainboard hatte nach 5 Jahren nun endlich den Geist aufgegeben und ich hab mir daraufhin nen neuen PC zugelegt.
    Der Thread kann meinetwegen gerne geschlossen werden, es sei denn jemand anders hat das selbe Problem wie ich..

    Danke für die Antworten,
    Bob
     
  19. Kenobby

    Kenobby ...is watching you!

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    3.814
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    73
    denn mach ich hier mal zu...

    /closed
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen